Zum Inhalt springen
mattjeacock
mattjeacock
mattjeacock
mattjeacock
mattjeacock

Aktuelle Veranstaltungen

Im Haus Mondial ist immer etwas los!

Workshops, Feste, Themenabende, Begegnungsmöglichkeiten: Erfahre mehr über die aktuellen Veranstaltungen und Events.

 

  • montags (zweiwöchentlich) | 17:00-19:00 Uhr  IN(TER)AKTION – offenes Treffen für junges Engagement
    Du bist Schüler:in, Student:in, Azubi und/oder ein junger arbeitender Mensch und wohnst in Bonn? Du möchtest in deiner Stadt etwas bewegen, verändern und dich in soziale Projekte vor Ort einbringen? ...weißt aber nicht so genau wie? ...youngcaritas - was ist das?
    Dann komm zu einem offenen Treffen! Lerne uns, youngcaritas, und andere junge Menschen kennen. Gemeinsam stellen wir kreative und unkomplizierte Aktionen auf die Beine!
    youngcaritas ist die Plattform der Caritas für das soziale Engagement junger Menschen. Wir setzen uns für Gerechtigkeit, Vielfalt, Solidarität und Nachhaltigkeit ein. Dazu organisieren wir verschiedene Aktionen, Workshops und Projekte. Ganz nach dem Motto: "Taten wirken!"
    Du bist herzlich eingeladen – komm Dazu! Alles kann, nichts muss! Es gibt immer ein wechselndes Angebot – alle aktuellen Termine und Aktionen findest du hier: https://www.instagram.com/youngcaritas_bonn/


  • dienstags & donnerstags 14:00 - 16:00 Uhr | Offener Treff
    Das beliebte Angebot läuft regelmäßig bei uns im Haus. Wer will, kommt einfach dazu. Offener Treff, das heißt: Begegnung, Information, Deutsch lernen.
    Bei Kaffee oder anderen Getränken und in netter Atmosphäre kommen jede Woche dienstags und donnerstags, von 14 bis 16 Uhr Geflüchtete und interessierte Ehrenamtliche zum Austausch zusammen.
    Eine Anmeldung ist NICHT erforderlich. Weitere Informationen per Email an: verica.dominic-bernards@caritas-bonn.de 
    wo: Haus Mondial

  • dienstags, 14:00 - 16:00 Uhr | Erzähl- und Schreibwerkstatt für geflüchtete Frauen
    Das Leben mit der Fremdsprache ist nicht immer leicht. Manchmal fehlen uns die richtigen Wörter, um etwas zu sagen. Manchmal fehlt auch der Mut, um auf Deutsch zu sprechen. In der Erzähl- und Schreibwerkstatt erzählen und schreiben wir auf Deutsch. In entspannter Atmosphäre hören wir uns gegenseitig unsere Geschichten von der Heimat und tauschen uns über das Leben in Deutschland aus.
    Durch Schreibanregungen bringen wir unsere Erinnerungen und Erlebnisse auf Papier.
    Wenn uns Worte fehlen, suchen wir gemeinsam nach ihnen. 
    zur KURSLEITERIN: Die in Italien geborene Dania D'Eramo (*1973) ist Autorin und Übersetzerin. Sie lebt seit zwanzig Jahren in Deutschland. Mit ihren Kreativ-Werkstätten u.a. im Kunstmuseum Bonn möchte sie Menschen für Sprache und Kunst begeistern.
    Die Werkstatt ist ein Angebot der Aktion Neue Nachbarn und vielfalt. viel wert. für max. 10 Teilnehmende ab 17 Jahren mit mindestens A2-Sprachniveau. Neu-Anmeldung bitte per Email an vielfalt@caritas-bonn.de. 
    Die Teilnahme ist kostenfrei, eine regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt. 
    wo: Haus Mondial

  • aktuell läuft in Tannenbusch der Nähwettbewerb „Tannenkleid“.
    Mode muss nicht teuer sein! Sie kann günstig und gleichzeitig umweltfreundlich sein! Wie wäre es zum Beispiel mit einem coolen Spitzenrock aus Omas alter Gardine? Entwerfe und nähe ein neues Kleidungsstück aus alten Textilien (Gardinen, Bettbezüge, Tisch - decken etc.), gib es bis zum 15.05.2024 bei der Stadtteilbibliothek in Tannenbusch ab und nimm bei der Modenschau am 30.06.2024 an der Preisverleihung teil! Wir freuen uns auf Dich! Hier das Plakat zum Ausdrucken.
    wo: Tannenbusch

  • 16. - 25.04.24 Ausstellung: "Starke Frauen. Faire Arbeit in Bangladesch. Für Menschenrechte in der Modeindustrie."
    Im Rahmen der Fashion Revolution Week zeigt die youngcaritas die Ausstellung von FEMNET e.V. zum Thema Mode und Menschenrechte und wirft damit einen Blick auf die gewaltvollen Auswirkungen der Fast Fashion Modeindustrie auf Mensch, Klima & Umwelt.
    wo: Leerstand als Begegnungsraum, Brüdergasse 4, 53113 Bonn

  • 16. und 17.04.2024, jeweils17:30 bis 20:00 Uhr | Kurs: "Fit für die Wohnungssuche"
    Für alle, die eine Wohnung suchen und Orientierung brauchen. Hier bekommt ihr viele Informationen, wichtige Adressen und die Möglichkeit Fragen zu stellen.  Am Ende bekommt ihr hilfreiche Unterlagen für die Wohnungssuche und eine Teilnahmebestätigung. 
    Themen im Kurs sind z.B. Wie suche ich eine Wohnung im Internet? Was muss ich tun als Mieter*in? Was muss mein*e Vermieter*in für mich tun? Was bedeutet mein Aufenthaltstitel bei der Wohnungssuche? Die Veranstaltung wird auf Deutsch stattfinden, A2 Sprachniveau ist von Vorteil. Wir bitten um vorherige Anmeldung, da die teilnahmezahl begrenzt ist. Per Email an: mondial@caritas-bonn.de oder telefonisch: 0228 26717-0
    wo: Haus Mondial

  • 22.04.24 | 15:30 - 19:30 Uhr Kleidungstausch im Rahmen der Fashion Revolution Week
    Make a Change: Tauschen statt (neu) kaufen | nachhaltig(er), fair(er), solidarisch(er)
    Kommt vorbei und macht bei dem Angebot der youngcaritas mit. Bringt maximal 8 saubere und unbeschädigte Kleidungsstücke mit und tauscht sie gegen andere Klamotten, die ihr regelmäßig tragen wollt, ein. Wer nichts zu tauschen hat, kann trotzdem kommen und sich was aus aussuchen.
    wo: Leerstand als Begegnungsraum, Brüdergasse 4, 53113 Bonn

  • samstags, 20.04.24 | 12:00-15:00 Uhr Altes kunstvoll aufwerten - Begegnung, Basteln und Upcycling 
    weitere Termine am 11.05. | 01.06. | 29.06. 
    Du kannst aus Alltags-Gegenständen mit etwas Geschicklichkeit wunderbare Schmuckstücke zaubern. Unsere Upcycling-Künstlerin Amal hilft dir dabei. Kontakt und Anmeldung: Amal Ibrahim | Telefon 0176 66424315 oder per Email an mondial@caritas-bonn.de  
    Ein Kooperationsprojekt der Aktion Neue Nachbarn und Katholisches Bildungswerk Bonn
    wo: Haus Mondial


  •  Samstags, 20.04.24, 10.00-13:45 - Kreatives Empowerment 
    weitere Termine am 18.05. und 15.06.2024 
    Verschiedene kreative und künstlerische Mittel sind wie ein Weckruf, um die Powerfrau in dir zu erwecken und zu entdecken. Dieser Kurs dient dazu, um sich selbst (wieder-)zu finden, zu sammeln und mit den inneren Stärken zu verbinden. Er hilft, deine Persönlichkeit für den beruflichen und familiären Alltag zu stärken. Referent*innen: Magy Malek & Nina Savina
    Anmeldung und Kontakt: Magy Malek Telefon: 0157 73420885
    wo: Internationale Begegnungsstätte Bonn, Quantiusstraße 9, 53115 Bonn

  • Mittwoch, 24.04.2024, 16:00 - 19:30 Uhr | "Was wählt man denn da überhaupt?" - die Europawahl leicht erklärt
    Vom 06. - 09. Juni 24 finden die Wahlen zum Europäischen Parlament in den EU-Mitgliedstaaten statt. Viele Menschen fragen sich, warum und was sie da überhaupt wählen? Ein Referent der Jungen Europäischen Föderalisten NRW erklärt uns die EU und wie sie funktioniert. Dazu tauschen wir uns über unser Verhältnis zur Demokratie, EU und Politik aus und lernen die Grundlagen der Europawahl kennen. Teilnehmen können sowohl Wahlberechtigte ab 16 Jahren, aber auch interessierte Menschen, die (noch) nicht wahlberechtigt sind. Wir bitten um vorherige Anmeldung bis zum 13.04.24, mit dem Hinweis ob Sie wahlberechtigt sind oder nicht, damit wir den Workshop entsprechend der Teilnehmenden gestalten können, entweder per Email an mondial@caritas-bonn.de oder telefonisch über 0228-26717-0.
    wo: Haus Mondial

  • Mittwoch, 24.04.24 | 10.30-12.00 Uhr Kurs zur gesunden Ernährung
    Die Ernährung ist oftmals der Schlüssel, um sich besser in der eigenen Haut zu fühlen. In dieser speziellen Ernährungsberatung setzen wir uns mit verschiedenen Lebensmitteln achtsam auseinander: Was tut dem Körper gut? Was schmeckt dabei besonders gut? Das Gelernte kannst du direkt anwenden und unter den Anleitungen von Ernährungscoach Lubna Masrie ein schmackhaftes und zugleich gesundes Gericht zubereiten. Kontakt und Anmeldung: Lubna Masrie, Telefon 0179 5001545
    Ein Projekt der Aktion Neue Nachbarn.
    wo: Internationale Begegnungsstätte Bonn, Quantiusstraße 9, 53115 Bonn

Aktuelles aus dem Haus Mondial

… erfahrt ihr auch auf unseren Social-Media-Kanälen: Folgt uns bei Facebook und auf Instagram

Abonniert gerne den Newsletter, um immer auf dem Laufenden zu sein. 

Ihr Kontakt zu uns

Haus Mondial

Haus Mondial

Fachdienst für Migration & Vielfalt
Fritz-Tillmann-Straße 9
53113 Bonn