Jugendwerkstatt

Chancen für Arbeit und Ausbildung verbessern

AZAV

Der Übergang von Schule zu Beruf ist für manche Jugendliche und junge Erwachsene nicht immer einfach. In der Jugendwerkstatt erhalten jährlich 30 Teilnehmer*innen die Möglichkeit, durch intensives Training ihrer Schlüsselqualifikationen sowie durch schulische und sozialpädagogische Begleitung ihre Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu erhöhen. Außerdem haben sie die Chance, hier ihren Schulabschluss zu erreichen.

Die Jugendwerkstatt ist eine 1-jährige berufsmotivierende Maßnahme. Die Teilnehmer*innen werden über das Jobcenter Bonn (15) und das Jugendamt Bonn (15) vermittelt.

Die Jugendlichen besuchen an drei Werktagen die Jugendwerkstatt. Hier erhalten sie in den Werkbereichen Hotel/Gaststätte, Friseur und Fahrradtechnik fachpraktisches Arbeitstraining. An zwei weiteren Werktagen erfolgt der theoretische Unterricht im Robert-Wetzlar-Berufskolleg. Hier können sie ggf. auch einen Schulabschluss nachholen.

Das Programm wird ergänzt durch individuelle sozialpädagogische Einzelfallhilfe, Kriseninterventionen, Gruppenangebote und Bewerbungstraining, sowie Nachhilfeunterricht. Ein 3-wöchiges Berufspraktikum in einem Ausbildungsbetrieb soll die Jugendlichen in ihrer beruflichen Orientierung unterstützen.

Die intensive sozialpädagogische Betreuung wird durch zusätzliches Coaching und Stützunterricht im Rahmen des Begleitprojekts „Perspektiven schaffen“ ergänzt.

Ziele der Jugendwerkstatt:

• Stabilisierung der Jugendlichen
  • Aufarbeitung von Problemfeldern
  • Vermittlung von Schlüsselqualifikationen
  • Entwicklung einer individuellen beruflichen Perspektive
  • Hinführung zum Hauptschulabschluss (Klasse 9)
  • Vermittlung der Jugendlichen in eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle oder eine weiterführende Anschlussmaßnahme

Dauer: 1 Jahr
Vergütung/Zuwendung: ca. 120 €/Monat

Arbeitsbereiche - Platzverteilung:

• 11 Plätze für den Bereich Friseur/Körperpflege
  • 11 Plätze für den Bereich Hotel und Gaststätten
  • 8 Plätze für den Bereich Fahrradtechnik

Abschluss/Zertifikat:

• Berufsschulzeugnis
  • Teilnahmebescheinigung

Finanzierung durch:

• Landschaftsverband Rheinland (LVR)
  • Jobcenter
  • Stadt Bonn
  • Caritas Bonn

Coaching-Projekt: Perspektiven schaffen

Einige junge Menschen benötigen zusätzliches Coaching, um die Ziele der Jugendwerkstatt zu erreichen und einen guten Übergang in Ausbildung oder Arbeit zu schaffen. Das Projekt "Perspektive schaffen" läuft parallel zur Teilnahme an der Maßnahme in der Jugendwerkstatt und ergänzt diese.

Perspektiven schaffen bietet:

1. Individuellen Förderunterricht in Einzel- und Kleinstgruppen (mind. 1 x pro Woche)
  2. Intensive Einbeziehung der Eltern zur Unterstützung und Motivation der Jugendlichen
  3. Umfassende Information der Eltern über Hilfs- und Unterstützungsangebote im jeweiligen Quartier und Unterstützung zur Nutzung der Angebote

Weitere Impressionen

Sabine Gärtner

Pädagogische Leitung
Kölnstraße 229

Angelika Rodermund

Projekt "Perspektive schaffen"
Kölnstraße 229
Ministerium für Arbeit (NRW)