Frühe Hilfen

Rat und Hilfe in den ersten Lebensjahren

Logo Frühe Hilfen

Werdende Eltern und Familien mit kleinen Kindern stehen vor vielen Herausforderungen. Gerade zu Beginn der Elternschaft ist man oft unsicher, wünscht sich erfahrenen Rat oder fühlt sich überfordert und braucht praktische Unterstützung. Wir sind für Sie da, wenn Sie Hilfe wünschen, Fragen haben, die Nerven blank liegen oder wenn einfach jemand zum Reden fehlt. Unsere Beratung ist kostenlos und vertraulich.

Um Ihnen die bestmögliche Unterstützung für alle Anliegen bieten zu können, ist die Caritas Teil des Netzwerks „Frühe Hilfen Bonn“, das aus mehr als 55 Institutionen besteht, die Eltern bei einem guten Start mit ihrem Baby begleiten. Die Angebote des Netzwerks wenden sich an werdenden Eltern und Familien mit Kindern bis zu 3 Jahren.

Alle Angebote, z. B. zu den Themen Schwangerschaft und Geburt, Entlastung und Unterstützung, Erziehung, Frühförderung, Therapie, Betreuung u.v.m. finden Sie auf der Internetpräsenz fruehehilfen-bonn.de

Das bietet das Netzwerk „Frühe Hilfen“:

• telefonische Beratung
  • Hausbesuche durch pädagogische Fachkräfte nach Vereinbarung
  • Information über und Vermittlung zu Angeboten in Ihrer Nähe
  • schnelle Hilfe in Krisensituationen durch unsere Familienhebammen
  • alltagspraktische Unterstützung für Familien in belasteten Lebenslagen durch unsere ehrenamtlichen Familienpatinnen
  • Besuchsdienst "Hallo Baby" mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen im St. Marien-Hospital
  • Lotsendienst "Von Anfang an gemeinsam" in Kooperation mit dem St. Marien-Hospital und dem Universitätsklinikum Bonn
  • Lotsendienst in den Kinder- und Jugendarztpraxen in Kooperation mit „kinderstark – NRW schafft Chancen“

Gemeinsam mit dem Familienkreis e.V. ist der Caritasverband im Auftrag der Stadt Bonn für die Koordination des Netzwerkes verantwortlich.

Frühe Hilfen Bonn – Das Netzwerk für Vater, Mutter, Kind wird unterstützt im Rahmen der Bundesstiftung Frühe Hilfen vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie von der Stadt Bonn.

Frühe Hilfen Bonn

Susanne Absalon