Netzwerk Kinderbetreuung in Familien

Netzwerk Kindertagespflege Bonn

Beraten, Vermitteln, Begleiten

Kinder lernen in jedem Moment ihres Lebens. Von der ersten Sekunde an. Gut, wenn geschulte Fachkräfte diesen Weg begleiten.

Bereits seit 1996 ist das Netzwerk im Auftrag der Stadt Bonn dafür zuständig, die Eignung angehender Kindertagespflegepersonen einzuschätzen, zu qualifizieren, zu begleiten und pädagogisch zu beraten. Ebenso steht das Netzwerk Kindertagespflege Bonn Eltern zur Beratung zur Verfügung.

Das Netzwerk Kindertagespflege Bonn ist eine Arbeitsgemeinschaft mehrerer gemeinnütziger Einrichtungen:

• Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.
  • Kinderschutzbund Ortsverband Bonn
  • Familienbildung Werkstatt Friedenserziehung
  • Katholisches Bildungswerk Bonn.

Im Auftrag der Bundesstadt Bonn

Grundsätzlich fallen alle Kinderbetreuungsangebote einer Stadt in die Verantwortung der einzelnen Kommunen und deren Jugendhilfeträger (Amt für Kinder, Jugend und Familie der Bundesstadt Bonn). Die Stadt Bonn hat das Netzwerk Kindertagespflege Bonn damit beauftragt, in Kooperation und mit Unterstützung des Amts für Kinder, Jugend und Familie, das Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren bedarfs- und entwicklungsgerecht auszubauen.

Unser Aufgabengebiet ist umfangreich: Wir vermitteln Betreuungsplätze in der Kindertagespflege, auch für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf. Wir bilden Kindertagespflegepersonen aus und fort. Wir bieten Fachberatung für Eltern und Kindertagespflegepersonen, und vieles mehr.

Wir arbeiten bewusst als Kooperationspartner im Netzwerk.

Deshalb finden Sie unsere Ansprechpartner*innen auf der gemeinsamen Website Netzwerk Kindertagespflege Bonn.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.