OGS

Bildung – Betreuung – Erziehung

Die Offene Ganztagsschule (OGS) der Caritas Bonn

Mit der Offenen Ganztagsschule (OGS) bietet die Bonner Caritas Schüler*innen an vier Bonner Grundschulen eine verlässliche Nachmittagsbetreuung an. Die Teilnahme am OGS-Angebot ist freiwillig und bezieht sich nach verbindlicher Anmeldung auf die gesamte Grundschulzeit.

Basierend auf dem jeweiligen Schulkonzept, setzt sich unserer Betreuungsprogramm aus schul-, sozial- und freizeitpädagogischen Angeboten zusammen. Förderung, Bildung und Erziehung spielen dabei ebenso eine Rolle, wie Spiel, Entspannung und Spaß. Pädagogische Fachkräfte und Ergänzungskräfte, bieten den Kindern eine verlässliche Struktur im OGS-Alltag. Sie begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung und fördern deren individuelle Interessen und Kompetenzen.

Bei den Lernzeiten (Hausaufgaben) werden die Kinder von unseren OGS-Mitarbeitenden unterstützt – in enger Kooperation mit den Klassenlehrer*innen.

Wir legen Wert auf eine größtmögliche Partizipation der Kinder im OGS-Alltag und auf ein vielseitiges Angebot interessanter Arbeitsgemeinschaften (AGs) aus den Bereichen Kreativität, Kunst, Musik oder Sport. Die AGs werden von OGS-Mitarbeitenden oder von externen Kooperationspartnern geleitet und können in der Regel in jedem Schulhalbjahr neu gewählt werden.

Selbstverständlich bleibt den Kindern auch Zeit und Gelegenheit für freies Spielen.

Im Rahmen unseres Bildungsauftrages verfolgen wir folgende Ziele:

• Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen
  • Stärkung der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Stärkung der individuellen und lebenspraktischen Fähigkeiten
  • Förderung der Selbstständigkeit und des selbstbestimmten, eigenverantwortlichen Handelns

An allen Standorten erhalten die Kinder täglich ein warmes, abwechslungsreiches, gesundes Mittagessen, Nachmittagssnack (Obst) und Getränke. In den Oster-, Sommer- und Herbstferien bieten wir den Kindern eine attraktive und vielseitige ganztägige Ferienbetreuung an. Je nach Standort entweder in der ersten oder in der zweiten Schulferienhälfte und zusätzlich 5 weitere ganztägige Betreuungstage (verteilt im Schuljahr).

An diesen Schulen bieten wir die OGS an:

Leitung und Verwaltung

der Offenen Ganztagsschule