Sozialpsychiatrie

Der Bereich Sozialpsychiatrie

Sicherheit gewinnen. Selbstbestimmt am Leben teilhaben.

Seelische Beeinträchtigungen und psychische Behinderungen können jeden treffen. Wir unterstützen Betroffene darin, Fähigkeiten und Kompetenzen im Umgang mit ihrem Handicap zu entwickeln und ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Wir wollen vertrauensvolle, partnerschaftliche Arbeitsbeziehungen aufbauen, die auch in krisenhaften Zeiten unterstützen.

Unser Angebot umfasst Assistenzleistungen und Rehabilitation für Erwachsene in nahezu allen Lebensbereichen: in verschiedenen Wohnformen, im Kontakt mit anderen Menschen, in der Freizeitgestaltung, bei der Arbeit, in einer Beschäftigung und generell im Alltag. Wir helfen in psychosozialen Notlagen und bei der materiellen Existenzsicherung, individuell an die jeweilige Lebenssituation angepasst. Wir wollen mit unserer Unterstützung erreichen, dass Menschen mit psychischen Handycaps möglichst selbständig und selbstbestimmt teilhaben können.

Soziale Teilhabe – das heißt: Das eigene Leben gestalten, selbst Entscheidungen treffen und mitbestimmen. Das umfasst auch das politische Leben, kulturelle Aktivitäten sowie bezahlte und unbezahlte Arbeit. Grundlage dafür ist eine finanziell gesicherte Lebenssituation und eine angemessene Wohnung.

Wir

• verfügen über langjährige Erfahrungen in der Unterstützung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen.
  • unterstützen Betroffene darin, neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
  • erarbeiten gemeinsam Ziele und vereinbaren Wege, diese zu erreichen.
  • sind in akuten Krisen oder nach einem Klinikaufenthalt direkter Ansprechpartner.
  • arbeiten mit anderen Diensten (beispielsweise Ärzt*innen, Therapeut*innen, Pflegediensten, rechtlichen Betreuungen) zusammen und schaffen Netzwerke/Verbindungen, wenn dies gewünscht ist.
  • unterstützen dabei, weitere Hilfen oder Kontaktmöglichkeiten im sozialen Umfeld aufzubauen und zu nutzen.
  • beraten Angehörige.
Teilhabeberatung