Teilhabe-citystation

Lebensperspektiven und Teilhabe

Kompetent und selbstbestimmt mit anderen Menschen leben

Wohnungs- oder Obdachlosigkeit muss nicht das Ende der Fahnenstange sein. Unser Ziel ist es, mit den betroffenen Menschen in einer geschützten Umgebung neue Perspektiven für ein Leben mit selbstbestimmter Teilhabe zu entwickeln.

Dabei ist unsere Unterstützung individuell und soll die Menschen entlasten. Wir begleiten auch bei der Aufarbeitung von Schwierigkeiten, die eine selbstbestimmte Teilhabe unmöglich machen.

Stationäre Wohnhilfe

Bei uns bestimmen die Bewohner ihren Weg

In einer geschützten Wohnumgebung haben die Bewohner die Chance, ihre Möglichkeiten und Fähigkeiten zu entfalten. Wir bieten einen Ort, an dem sie „sicher landen“ und ihre Lebensperspektiven für die Zeit nach dem Aufenthalt entwickeln können.

Wir arbeiten mit einem multiprofessionellen Team in verschiedenen Lebensbereichen:

• Arbeit und Beschäftigung
Prälat-Schleich-Haus

Gerhard Roden

Einrichtungsleitung

Für junge Männer (18-25 Jahre): Auf Augenhöhe Vertrauen aufbauen und Perspektiven gewinnen

Im Aenne-Mangold-Haus lernen junge Männer selbstbestimmtes Leben und Wohnen. Dazu gehört selbstbestimmte Teilhabe mit allen ihren Verpflichtungen und ihrer Verantwortung.  Dafür bieten wir einen geschützten Erprobungsraum, in dem Fehler erlaubt sind. Hier können junge Männer ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten gemeinsam mit uns weiterentwickeln.

Hierbei unterstützt ein multiprofessionelles Team in verschiedenen Lebensbereichen:

• Ausbildung und Arbeit
  • Gesundheit

Daneben unterstützen wir junge Menschen in ihrer eigenen Wohnung mit den Angeboten der Krisenhilfe Wohnungsnot und des Betreuten Wohnens.

Aenne-Mangold-Haus

Noeggerathstraße 10

Lea Lahr

Einrichtungsleiterin

Betreutes Wohnen

Damit die Wohnung ein Zuhause wird

Das Betreute Wohnen unterstützt, damit Menschen in Ihrer eigenen Wohnung „Fuß fassen“ und ihre Lebensziele in den verschiedenen Lebensbereichen erreichen können.

• Arbeit und Beschäftigung
  • Gesundheit

Wir unterstützen bedarfsorientiert und mobil, so lange und so intensiv wie nötig.

Betreutes Wohnen

Berliner Freiheit 16
Gerhard Roden

Fachbereichsleitung

Fachberatung

Nach der Krise darf nicht vor der Krise sein.

Im ganz normalen Alltag können immer wieder Schwierigkeiten auftreten. Damit diese das bisher Erreichte nicht gefährden, stehen die Ansprechpartner*innen der Fachberatung verlässlich zur Seite. Sie unterstützen dabei, weitere Perspektiven zu entwickeln, akute Probleme einzuordnen und Schwierigkeiten zu meistern.

Soforthilfe und Fachberatung

Offene Sprechstunde

Montag bis Freitag:
Montag und Donnerstag:
oder mit Terminvereinbarung

City-Station

Gemeinsam ist besser als alleine

Neben der gastronomischen Versorgung bietet die City-Station auch Gelegenheit, sich zu engagieren und an verschiedenen Freizeitaktivitäten teilzunehmen. Mit gemeinsamen Aktivitäten wollen wir gegen soziale Isolation und Vereinsamung Betroffener angehen.

Öffnungszeiten:

Täglich von 8.00 – 17:30 Uhr

Markenverkauf für das Mittagessen: 10:45 bis 12:30 Uhr an der Pforte im Prälat-Schleich-Haus

Mittagessen von 11:00 bis 13:00 Uhr in der City-Station

City-Station