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Links aus Social Media – hier erfahren Sie mehr

Unsere Social Media Netiquette

Die Caritas setzt sich für ein solidarisches und gerechtes Miteinander ein - in Deutschland, weltweit und natürlich auch im Internet.

Wir begrüßen eine aktive und respektvolle Diskussion auf unseren Online-Kanälen. Der Austausch mit unseren Followern sowie mit Kritiker*innen ist uns wichtig. Wir interessieren uns für Meinungen zu den Positionen und Angeboten der Caritas. Teilen Sie uns Ihre Ideen, Kritik oder Anregungen über die Kommentarfunktion oder die Direktnachrichtenfunktion auf unseren Social Media Plattformen mit.

Damit der Dialog konstruktiv bleibt, gibt es einige Regeln. Es gelten die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Plattformbetreibers.

Darüber hinaus wünschen wir uns für die Diskussion unter unseren Beiträgen folgende Umgangsformen:

  • Fairness: Auch bei unterschiedlichen Meinungen dulden wir keine Beleidigungen oder persönlichen Angriffe.
  • Geltendes Recht beachten: Rassistische, antisemitische, volksverhetzende oder diskriminierende Äußerungen sowie Gewaltverherrlichung oder das Teilen rechtswidriger Inhalte führen zum Ausschluss aus der Diskussion. In solchen Fällen informieren wir die Plattformbetreiber und prüfen gegebenenfalls eine Anzeige bei der Polizei.
  • „Du sollst nicht lügen": Bitte stützen Sie Ihre Aussagen auf persönliche Erfahrungen oder verweisen Sie auf seriöse Quellen. Bitte verwenden Sie Ihren echten Namen, um die Diskussion transparent und nachvollziehbar zu gestalten.
  • Themenbezug: Bitte bleiben Sie beim Thema der Diskussion. Wiederholungen von Argumenten sind nicht erforderlich.
  • Datenschutz und Urheberrecht: Persönliche Informationen über sich oder andere sollten privat bleiben und nicht veröffentlicht werden. Auch Fotos oder andere Inhalte, für die keine Rechte bestehen, dürfen nicht geteilt werden.
  • Hilfe und Beratung: Bei Fragen und Anliegen nutzen Sie bitte die Online-Beratung der Caritas, besuchen Sie eine Caritas-Einrichtung in Ihrer Nähe oder wenden Sie sich per E-Mail oder Telefon an die Caritas in Bonn. Wir werden uns bemühen, Ihnen den richtigen Ansprechpartner zu vermitteln.
  • Bitte keine Werbung: Wir möchten mit Menschen in Kontakt treten, die an einem echten Dialog interessiert sind und nicht an der Vermarktung von Produkten.

Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden zu diesen Regeln erreichen Sie die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit per E-Mail unter oeffentlichkeitsarbeit@caritas-bonn.de.