Zum Inhalt springen

Delegation aus Den Haag zu Besuch

Die Geschäftsstelle der „Bonner Offensive zur Überwindung der Wohnungslosigkeit“ hat ihre Arbeit aufgenommen. Vergangene Woche empfing sie Vertreter*innen der Den Haager Wohnungslosenhilfe im Prälat-Schleich-Haus und zum Austausch an verschiedenen Orten und Vorzeigeprojekten in Bonn.
Offensive Wohnungslosigkeit
Datum:
17. Apr. 2023
Von:
Verena Weiden

Mit bei dem Treffen dabei waren auch Vertreter*innen der Bonner Stadtverwaltung sowie *innen aus der Politik. Es war ein für alle Seiten inspirierendes Treffen, das Einblicke in die Arbeit europäischer Nachbar*innen gewährte. Eine spannende Dimension für die Bonner Offensive, da die Wohnungslosigkeit auf europäischer Ebene angegangen wird.

Zur Erinnerung: die Europäische Union hatte im Jahr 2020 eine Resolution zur Überwindung der Obdachlosigkeit in der EU bis 2030 beschlossen.

Tag 2 – mit dem Besuch durch die eigene Stadt

Am zweiten Tag des Besuchs der Delegation ging es gemeinsam zum Verein LeA (Lebensqualität im Alter e.V.) und dessen Leiterin, unserer ehemaligen Caritas-Kollegin Birgit Ratz, die einen umfassenden Einblick in das Projekt Celsius gewährte: Hier leben in einer gemischten Hausgemeinschaft mit Nachbarschaftszentrum, Gemeinschaftsküche und Gästeappartement auch 8 demenziell veränderte Menschen in liebevoller Betreuung. "Wir leben Solidarität. Man kann sich nicht jeden Handschlag bezahlen lassen." 

Später gab es noch Einblicke in das Genossenschaftsprojekt Wohnen unter der Godesburg sowie einen spannenden Zeitzeugenbericht aus der Wohnungspolitik der Nachkriegszeit bis heute durch Felix von Grünberg, bevor das Treffen der Delegationen mit einem gemütlichen Kuchenessen ausklang.

Natürlich, wie es sich für einen richtigen Bonn-Besuch besonderer Gäste gehört: Mit Blick auf den Petersberg. 

 

Neues von der Bonner Offensive gegen Wohnungsnot können Sie jetzt auch auf der Facebook-Seite der Geschäftsstelle lesen.

Kontakt zur Geschäftsstelle

Frau Munirae Gharevi

Frau Helena Marx

Telefon: 0228 /108 0

E-Mail: eu2030@caritas-bonn.de