Partizipation & Vielfalt

Der Begriff VIELFALT ist seit Jahren fortwährend in aller Munde, im praktischen Alltag jedoch werden Menschen immer wieder in Schubladen gesteckt und weiterhin in vielfacher Hinsicht ausgegrenzt.

Um Rassismus und andere Diskriminierungen in Deutschland zu überwinden, muss Diversität gelebt und der politische und ge­sellschaftliche Diskurs zum Thema Integration gänzlich überdacht werden. Die Caritas nimmt mit ihrem Engagement für ein Zusammenleben in Vielfalt nicht allein die Integrati­on Zugewanderter in den Blick, sondern alle Menschen in Bonn. Denn es geht um das gesellschaftliche Zusammenleben unterschied­lichster Milieus und den gesellschaftlichen Zusammenhalt insgesamt ebenso wie um die Vielfältigkeit der Menschen in und an sich.

Unsere Gesellschaft funktioniert nur gut, wenn alle friedlich und respektvoll (zusammen) leben. Die Basis hierfür ist ein Grundkonsens gemeinsamer „Werte", aber auch sozialer Regeln des Miteinan­ders, sowie eine persönliche Verbundenheit mit dem Gemeinwesen und das Vertrauen in seine Insti­tutionen. Aber auch der Respekt vor den individuellen Lebensstilen darf nicht ausgeschlossen werden. All das gehörte zum Zusammenleben in Vielfalt, für das sich die Integrationsagentur der Caritas in Bonn einsetzt.

Unsere Arbeit muss darauf abzielen, das Zusammen­leben mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Lebensentwürfen, mit unterschiedlichen Einstellungen und Vorlieben er­folgreich zu gestalten. Die vielfalt. viel wert. - Kam­pagne" ist ein wichtiger Motor und erfolgreicher Impulsgeber im Bistum, gerade auch bei den Menschen, die bisher eher wenig mit der Caritas anfangen konnten.

Integrationsagentur
vielfalt. viel wert.