Radstation

Die Radstation am Bonner Hauptbahnhof

AZAV

Für alle, die gerne Fahrrad fahren, ist die Radstation der Caritas die ideale Anlaufstation. Nicht nur, um die fahrradfreundliche Stadt Bonn und das Bonner Umland zu erkunden.

In der Radstation können Sie Ihr Fahrrad

• auf 360 bewachten Unterstellplätzen sicher und witterungsgeschützt parken
  • reparieren und reinigen lassen (nur in den Monaten Oktober – März) und
  • Leihräder, Pedelecs, Tandems, Kindersitze und Fahrradanhänger mieten.

Außerdem bieten wir auch aufgearbeitete Fahrräder zum Kauf an - incl. 1 Jahr Gewährleistung.
Eine große Auswahl an top aufgearbeiteten Second-Hand-Fahrrädern finden Sie auch in unserem Bike-House.

Die Radstation Bonn liegt an der Rückseite des Hauptbahnhofs und bietet mit ihrer sehr zentralen Lage kurze Wege zum Bahnsteig, in die Bonner Innenstadt und an den Rhein.

In der Radstation steht Ihr Fahrrad sicher und vor Diebstahl und Witterung geschützt – ideal für Pendler*innen von und nach Bonn! Die Radstation bietet an 362 Tagen im Jahr servicebegleitete Öffnungszeiten an.

Für Zeitkarteninhaber ist darüber hinaus ein 24-Stunden-Zugang per Chip-Karte möglich.

Die Radstation bietet 15 arbeitslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine zeitlich begrenzte Qualifizierung und Beschäftigung, die sie auf den Arbeits- und Ausbildungsmarkt vorbereitet. Das Projekt wird vom Jobcenter Bonn gefördert.

Arbeitslose junge Menschen erhalten hier eine Grundlagenqualifizierung in den Bereichen Einzelhandel und Fahrradtechnik sowie Hilfestellung bei der Entwicklung ihrer Schlüsselkompetenzen. Fachliche Anleitung, sozialpädagogische Begleitung, die Aufarbeitung schulischer Defizite und individuelle Angebote der beruflichen Orientierung sollen die beruflichen Chancen der jungen Menschen erhöhen.

Die Radstation bietet durch ihr vielfältiges Aufgabenrepertoire Lernfelder für jedes Bildungsniveau.

Unsere Zielsetzung ist die Aktivierung, Stabilisierung und die Entwicklung der Beschäftigungsfähigkeit.

Die Radstation ist anerkannter Ausbildungsbetrieb

Die Radstation bildet Fahrradmonteur*innen (2 Jahre) und Zweiradmechatronikerinnen (3 1/2 Jahre) aus.

Für weitere Informationen zum Betrieb sowie zu den Preisen für Zeitkarten und Leihfahrräder besuchen Sie bitte die Webseite der Radstation Bonn:

Radstation

Quantiusstraße 31

Leitung:  Bettina Kunze
Werkstattleiter: Manuel Reuter
Sozialpädagogin: Katja Coumans

Wie gefällt Ihnen die Radstation?

Wenn Sie zufrieden mit Ihrem Einkauf bei uns waren, würden wir uns über eine nette Bewertung auf unserem Google-Profil freuen, damit auch neue Kund*innen en auf uns aufmerksam werden.