pcess609

Beratung „caritas4U"

für Geflüchtete aus der Ukraine und private Gastgeber*innen

caritas 4U

Das neue Beratungsangebot im Haus Mondial ist eine Anlauf- und Informationsstelle für Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind, und an deren Gastgeber*innen, die privaten Wohnraum zur Verfügung gestellt haben.

Der zuständige Mitarbeiter berät zu den Themen Wohnen und Wohnungssuche, gibt Hilfestellung beim Übergang in andere Wohnformen, bei Antragstellung oder beim Umgang mit Behörden und vermittelt an spezielle Fachdienste. Er agiert im Konfliktfall als „Moderator“ und unterstützt bei der Suche nach Lösungen zur Bewältigung von Stress- und Belastungssituationen in den bestehenden Wohnverhältnissen.

Bei dem vom Deutschen Caritasverband initiierten Projekt „Caritas4U“ geht es darum, Menschen in diesen angespannten Wohnsituationen professionell zu begleiten – auch in Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und im Kreis Altenkirchen. Denn auch in Bonn und dem umgebenden Rhein-Sieg-Kreis haben zu Beginn des Krieges in der Ukraine viele Privatleute Menschen in ihren Wohnungen aufgenommen, die plötzlich und in großer Zahl fliehen mussten.

Mittlerweile ist aus der spontanen Hilfsaktion ist in vielen Fällen eine nicht absehbare, längerfristige (Wohn)Situation geworden, die auf beiden Seiten zu Fragen, Unstimmigkeiten oder Differenzen führen kann. Das im Haus Mondial der Bonner Caritas angesiedelte Projekt „Caritas 4U“ zielt exakt auf diese Lage ab.

Ein Beratungstermin kann sowohl persönlich bei uns im Haus Mondial, per Telefon, per Video-Anruf oder in Form einer Beratung vor Ort vereinbart werden.

Herr Santangelo ist dienstags 14-16 Uhr sowie donnerstags zwischen 10-12 Uhr auch in der offenen Sprechstunde zu erreichen.

Screenshot 2024-02-06 160135

Vincenzo Santangelo