Zum Inhalt springen
Jugendzentrum Uns Huus
Jugendzentrum Uns Huus
Jugendzentrum Uns Huus
Jugendzentrum Uns Huus
Jugendzentrum Uns Huus

Jugendzentrum „Uns Huus!“

Der Freizeit-Ort für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Keine Lust, alleine zu Hause zu sitzen? Keine Idee, wo man neue Leute im gleichen Alter treffen kann? Dann kommt doch mal im „Uns Huus“ vorbei.

Das Jugendzentrum der Bonner Caritas ist ein Ort nur für euch. Hier könnt ihr mit Freunden chillen, Tischtennis, Kicker oder Brettspiele spielen, quatschen, neues ausprobieren und bei verschiedenen Aktivitäten und Ausflügen mitmachen. Ob Kunst, Sport oder einfach ein bisschen Quatschen, bei uns findet jede*r die passenden Angebote. 

Zusätzlich gibt es täglich warmes, frisch gekochtes Essen mit Gemüse aus unserem eigenen Garten. Kommt gerne dazu, helft beim Ernten und Kochen oder esst euch einfach satt. 

Regelmäßig bieten wir auch besondere Ausflüge an, zu denen ihr euch anmelden könnt. Dann gehen wir z.B. in den Zoo, Klettern oder zu einem Sportevent. Höhepunkte im Jahr sind unsere erlebnispädagogischen Ferienfreizeiten. Jedes Jahr bieten wir eine Teenie- und eine Jugendfreizeit an. 

Also kommt vorbei, lernt uns kennen und lasst den Freizeitspaß beginnen!

Unser Angebot

JuZe Uns Huus Kicker

Offener Treff

Das Herzstück und der Mittelpunkt des täglichen Geschehens ist unser offener Treff. Von Montags – Freitags sind wir für euch da und freuen uns auf euren Besuch. Im Treff könnt ihr eure Freunde treffen, Spiele leihen, lesen, Kickern, quatschen oder einfach nur chillen. Montags, Dienstag und Freitag sind unsere Konsolenabende. Ab 19.00 Uhr könnt ihr Playstation oder Nintendo spielen.

Kanu Freizeit in Finnland

Unsere Sommerfreizeit für Jugendliche

In den Sommerferien findet unsere Erlebnisfreizeit gemeinsam mit dem Verein "Schwimm- und Sportfreunde Bonn" statt. Finnland reizt uns als Abenteuerfreunde am meisten. Es ist das Land der unendlichen Seen und letzten Urwälder Europas. Mit Expeditionskanus & Zelten durchqueren wir dieses unberührte, wunderschöne Stück Natur. Gemeinsam mit uns kannst du diesen Sommer zu einem Erlebnis machen. 

Voraussetzung: Du kannst gut schwimmen und bist im Besitz eines Schwimmabzeichens. Du bist 12 Jahre oder älter. Du nimmst an unserer Einführungsveranstaltung zum Thema Wildnis, Paddel- & Fahrtechnik, Camping, Gefahren und Gepäck teil. 

Vom 06.07. - 24.07.2024 sind wir unterwegs. Melde dich schnell an! 

Anmeldungen erhältst du vor Ort im Uns Huus oder bei den SSF Bonn

Eindrücke von unseren Erlebnisfreizeiten

Allgäu

In den Herbstferien laden wir dich herzlich ein, eine Woche im malerischen Allgäu zu verbringen. Unser Basislager ist ein altes Bauernhaus in Nesselwang, das uns als gemütlicher Rückzugsort dient. Von hier aus starten wir zu spannenden Wanderausflügen und erkunden die Sehenswürdigkeiten der Umgebung. Unsere Wanderhighlights sind der Wasserfallweg, die Bad Kissinger Hütte und der Hopfensee. Nach einem ereignisreichen Tag kehren wir ins Bauernhaus zurück. Gemeinsam kochen wir leckere Mahlzeiten und verbringen die Abende mit Gesellschaftsspielen und einem gemütlichen Lagerfeuer, an dem wir Stockbrot zubereiten. Jetzt hoffen wir nur noch auf gutes Wetter, damit unsere Ferienfreizeit unvergesslich wird.  

Vom 12.10. - 18.10.2024 sind wir unterwegs. Melde dich schnell an! (Anmeldungen ab 10 Jahren) 

Anmeldungen erhältst du vor Ort im Uns Huus. 

Bei uns ist Inklusion lebendig!

Unser Jugendzentrum ist offen für alle und wir setzen uns aktiv für Inklusion ein. Wir sind Mitglied des Bonner inklusiven Netzwerks und tragen das  Label "Bei uns ist Inklusion lebendig!". 

Bei uns sind Menschen jeder Herkunft willkommen. Unser Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem sich alle wohlfühlen und sich einbringen können.

Unser Team setzt sich dafür ein, dass Inklusion bei uns gelebt wird. Das bedeutet, dass jeder Mensch, unabhängig von Aussehen, Geschlechtsidentität, Herkunft, Sprache oder Beeinträchtigungen zu uns kommen und sich willkommen fühlen kann. Wir bemühen uns, unseren Ort barrierefrei zu gestalten und unterstützen uns gegenseitig.

Wir sind sensibel für die Bedürfnisse anderer und nehmen jeden so an, wie er ist. Gemeinsam wollen wir eine positive Einstellung zur Inklusion fördern und setzen damit die UN-Behindertenrechtskonvention um, die die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben fordert. Inklusion ist ein Menschenrecht, dem wir uns verpflichtet fühlen.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
13:00 Uhr bis 20:00 Uhr

In den Schulferien 
geänderte Öffnungszeiten - werden rechtzeitig bekannt gegeben

Telefonisch erreichbar
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Termine derzeit nur nach Vereinbarung! 

Bitte wenden Sie sich dazu telefonisch oder per Mail an uns.

Ihr Kontakt zu uns

Briefkasten

Jan-Henrik Hartmann

Einrichtungsleitung
Mackestraße 24
53119 Bonn