YoungCaritas

Du möchtest dich engagieren?

Dann bist du bei youngcaritas genau richtig!

logo-youngcaritas

youngcaritas Bonn ist die Plattform für junge Menschen wie Dich, die sich ehrenamtlich in weltoffenen und nachhaltigen Aktionen für eine solidarischere Stadtgesellschaft engagieren wollen

Du möchtest in deiner Stadt etwas bewegen, verändern und dich sozial engagieren? Du hast eine oder viele Ideen für soziales Engagement, weißt aber nicht, wie Du sie umsetzten kannst? Du bist auf der Suche nach Mitstreiter*innen oder möchtest Dich an einem unserer Projekte und/oder Events beteiligen?

Dann melde Dich ganz einfach bei uns. Denn youngcaritas Bonn bietet Dir dafür eine Plattform: wir unterstützen Dich bei der Umsetzung deiner Ideen und vernetzen Dich mit anderen jungen Menschen. Gemeinsam stellen wir kreative und unkomplizierte Aktionen auf die Beine! Du erreichst uns per E-Mail, Telefon oder Messengerdienste (01523 - 76 94 817) – wir freuen uns auf Deine Nachrichten!

Wir wissen, dass Schule, Ausbildung, Studium und Arbeit bereits viel Zeit Deines Alltages einnehmen. Darum ist es uns wichtig, dass Du je nach Interesse und Zeitkapazitäten sowohl an einzelnen Aktionen aber auch an regelmäßigen Projekten teilnehmen kannst. Jede Form von Engagement ist willkommen - ob Du dich langfristig oder einmalig engagieren möchtest, liegt ganz bei Dir!

Sprich uns an, wenn Du mit kreativen Aktionen und sozialpolitischem Engagement

• neue Menschen kennen lernen möchtest
  • zum Abbau von Vorurteilen beitragen und Begegnungsräume schaffen möchtest, in denen Brücken zu Menschen und Lebenswelten, die noch unbekannt sind, gebaut werden
  • Dich gegen eine ungerechte Situation, Diskriminierung und für benachteiligte Menschen stark machen möchtest
  • einen Ort in deiner Stadt grüner machen und so zeigen willst, dass nachhaltiger Umweltschutz wichtig ist
  • dich für eine solidarischere Stadtgesellschaft einsetzen möchtest

Es gibt viele Wege - wir freuen uns über alle Ideen, Fragen oder Wünsche, die Du mitbringst.

Du findest die youngcaritas Bonn und aktuelle Infos zu unseren Aktionen auch auf Instagram:

Ein Beispiel für youngcaritas-Arbeit war die deutschlandweite Aktion ,,Weihnachtsbrieftaube – Briefe gegen die Einsamkeit“ , an der sich auch zahlreiche Menschen aus Bonn beteiligt haben: Im Winter 2021/22, nach fast zwei Jahren Corona-Pandemie, sind die Auswirkungen stark zu spüren. Ganz besonders von den Maßnahmen betroffen sind Menschen, die in Wohn-, Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen leben, sowie ältere Menschen, die allein leben und oft keinen oder nur wenig Besuch bekommen. Um Betroffenen in der Adventszeit eine kleine Freude zu bereiten, haben die Teilnehmenden persönliche Briefe mit einigen lieben Worten, ihren Lieblingsgedichten, selbst gemalten Bildern oder Gebasteltem verfasst. Die youngcaritas Bonn hat insgesamt 195 Briefe gegen Einsamkeit sammeln und an Bonner Senior*innen verteilen können, die sie mit großer Freude und Dankbarkeit in Empfang nahmen.

Im Januar 2022 fand die Aktion #fillthebottle statt: Eine Gruppe Freiwilliger befreite den Bonner Hofgarten und Umgebung von unachtsam weggeworfenen Zigarettenstummeln. Warum? Weil jährlich an die 4,5 Billionen Kippen in der Natur landen, wo sie schlimme Verschmutzung anrichten. Die Toxine (Giftstoffe) eines einzigen Zigarettenstummels können 40 Liter Grundwasser verunreinigen. Filter brauchen etwa 14 Jahre, um abgebaut zu werden. Die enthaltenen Gifte gelangen in die Umwelt, Filterfasern werden von Umwelt und Tieren aufgenommen. Außerdem finden wir: Ohne den Kippen-Müll sieht unsere Stadt gleich viel schöner aus!

Du hast eine oder ganz viele Ideen, wie wir die Welt ein bisschen besser machen können? Du möchtest dich sozial engagieren und etwas bewegen?
Dann melde dich bei uns und wir stellen gemeinsam kreative und unkomplizierte Aktionen auf die Beine. Dabei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt, denn soziales Engagement kann ganz unterschiedlich aussehen. Wir freuen uns über alle Ideen, Fragen oder Wünsche, die du mitbringt.

Ein paar Impressionen von youngcaritas-Aktionen

Marie Wurscher