Header MitSprache

MitSprache

Integration durch Sprachbegleitung für Neuzugewanderte

ein Kooperationsprojekt der Universität Bonn und dem Haus Mondial

Das Modul „MitSprache“ ist ein Angebot der Philosophischen Fakultät, das wir gemeinsam mit der Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung entwickelt haben und seit 2015 kontinuierlich unterstützen. Ziel des Moduls ist es, Studierende als ehrenamtliche Sprachbegleiter*innen zu qualifizieren, die Neuzugewanderte auf ihrem Weg in Studium oder Ausbildung unterstützen und begleiten. Die Universität Bonn reagiert damit auf den Wunsch vieler Studierender, sich den eigenen Fähigkeiten entsprechend für Neuzugewanderte zu engagieren. Das Modul ist für Bachelor-Studierende aller Fachrichtungen der Philosophischen Fakultät offen und kann im Optionalbereich „Zivilgesellschaftliches Engagement“ in Form von sechs Leistungspunkten angerechnet werden.

Die Konzeption des Moduls versteht Sprache als Schlüssel zur Integration von Neuzugewanderten, die Bildungschancen und gesellschaftliche „MitSprache“ ermöglicht. Der Schwerpunkt des Moduls liegt bei der Integration und Einbeziehung von Menschen, die seit Kurzem in Deutschland leben und Interesse an einem Studium oder einer Berufsausbildung haben. Um einen Austausch zwischen Studierenden und Neuzugewanderten zu gewährleisten, werden Letztere direkt in das Seminar einbezogen und nehmen an einigen Abschnitten des Moduls mit teil.

Wir beteiligen uns am Modul durch Seminare, die wir anbieten, z. B. zu den Themen rund um Asyl, Ankommen in Deutschland, psychosoziale Aspekte im Umgang mit geflüchteten Menschen und Vorurteile und Diskriminierung. Zudem können die Studierenden sich ehrenamtlich in unserem Offenen Treff engagieren und als Sprachbegleiter*in die Besucher*innen unterstützen.

Erfahrungen von Teilnehmenden des Moduls

Sabine Kern