Wohnführerschein

Mit dem Wohnführerschein ein Zuhause finden

Der Wohnungsmarkt ist auch in Bonn „dicht“. Auf die wenigen erschwinglichen Mietwohnungen drängt eine große Anzahl an Wohnungssuchenden.
Wer sich dann nicht auskennt, oder weiß, wie man einen „guten Eindruck“ als potenzieller Mieter macht, ist im Nachteil. Deshalb bietet die Bonner Caritas in Kooperation mit der Verbraucherzentrale, dem Mieterbund, dem Jobcenter Bonn, der VEBOWAG und VONOVIA einen Qualifizierungskurs „Wohnführerschein“ an.
Dieser richtet sich an alle Wohnungssuchenden mit und ohne Migrationshintergrund, die konkrete Hilfe und Unterstützung brauchen.
Die Ratsuchenden sollen sich dabei möglichst selbstständig um die Wohnungssuche bemühen. Ehrenamtliche unterstützen die Teilnehmer bei konkreten Schritten und begleiten Wohnungssuchende idealerweise bis zum Abschluss eines Mietvertrages.

Aktuell finden keine Workshops statt!

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Sie möchten gerne ehrenamtlich Wohnungssuchende coachen? Super! Hier finden Sie hier weitere Informationen.

Sie sind Vermieter*in und haben eine Wohnung im Angebot? Dann nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf!

Evelyn Tremel

Projektkoordinatorin Wohnführerschein