Beratungsstelle Arbeit

Die Beratungsstelle Arbeit

(ehemals: "Erwerbslosenberatung")

Die Beratungsstelle Arbeit in gemeinsamer Trägerschaft der Caritas und Diakonie ist Teil des landesweiten Beratungsnetzwerkes gegen Arbeitsausbeutung. Die Beratungsstelle in Bonn-Tannenbusch hat zwei Arbeitsschwerpunkte. Zum einen führt sie die Leistungen der bisherigen Erwerbslosenberatungsstelle fort. Das heißt: Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen erhalten professionelle Unterstützung in der Beratungsstelle. Zum anderen ist sie die ortsnahe Anlaufstelle des Netzwerks gegen Arbeitsausbeutung.

Wer von Arbeitsausbeutung betroffen ist, findet hier Beratung und Unterstützung. Als arbeitsausbeuterisch sind Beschäftigungsverhältnisse zu verstehen, bei denen vorgeschriebene – gerechte und angemessene – Arbeitsbedingungen umgangen werden, zum Beispiel durch die Umgehung des gesetzlichen Mindestlohns, Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz oder fehlende Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Unsere Beratung ist freiwillig, kostenfrei und vertraulich. Sie findet unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung statt. Unsere Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht.

Das Angebot der Beratungsstelle Arbeit

Wir

• unterstützen bei der Entwicklung einer beruflichen Orientierung und Perspektive
  • suchen nach Wegen zur (Re-)Integration in den Arbeitsmarkt
  • informieren über passende Qualifizierungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten
  • unterstützen im Bewerbungsverfahren
  • unterstützen bei der Bewerbung und bereiten Vorstellungsgespräche vor
  • stellen PC-Arbeitsplätze zur Verfügung; hier können Stellen im Internet gesucht und Bewerbungsunterlagen erstellt werden.
  • unterstützen bei wirtschaftlichen, psychosozialen und rechtlichen Fragen und informieren über weitere Hilfen
  • beraten in beruflichen Konfliktsituationen und helfen bei der Suche nach Rechtsanwält*innen
  • bieten Begegnungsmöglichkeiten mit anderen Ratsuchenden

Arbeiten Sie unter fairen Bedingungen?

Aktuelles über uns

Beratungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag:
09:00–12:00 und 13:00–17:00 Uhr

Mittwoch:
13:00–17:00 Uhr

Freitag:
09:00–14:00 Uhr

Termine derzeit nur nach Vereinbarung! Bitte wenden Sie telefonisch oder per Mail an uns, damit wir einen Beratungstermin mit Ihnen vereinbaren können.

Die Beratung findet grundsätzlich aufsuchend, vor Ort, in Sprechstunden, telefonisch oder digital statt.

Sie können sich auch ganz bequem von Zuhause digital beraten lassen:

Minela Dalipi

Oppelner Straße 130
1. Etage
53119 Bonn-Tannenbusch

Agatha-Cherop Blankenburg

Projektmitarbeit
Oppelner Straße 130
1. Etage
53119 Bonn-Tannenbusch

Gabriele Al-Barghouthi

Fachbereichsleitung Erwachsene und Familien
Leitung Haus Mondial – Fachdienst für Integration und Migration
Fritz-Tillmann-Straße 9

So erreichen Sie uns

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U-Bahn Linien 63/16 und Busse 601, 602, 630 u. 631 bis Haltestelle „Tannenbusch-Mitte“

Follow us

Folgen Sie der Beratungsstelle Arbeit auf Facebook, um auf dem Laufenden zu bleiben:

MAGS Logo

Sie sind nicht aus Bonn? Jetzt Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden!

Über das Suchportal des Arbeitsministeriums finden Sie schnell die nächste Beratungsstelle in Ihrer Nähe.