Das Lädchen

Secondhand-Laden und Qualifizierungsprojekt

Das Lädchen ist seit 1997 eine beliebte Anlaufstelle in Bonn für preisbewusste Modebegeisterte. Die Secondhand-Boutique in der Kaiserstraße bietet Bekleidung und Accessoires für die ganze Familie zu günstigen Preisen.

Junge Frauen „fit“ für den Arbeitsmarkt machen

AZAV

Das Lädchen ist zugleich ein Arbeitsmarktprojekt für arbeitslose junge Frauen unter 25 Jahren. Die Teilnehmerinnen der Maßnahme erhalten im Lädchen eine Grundlagenqualifikation in den Bereichen Verkauf, Textilverarbeitung, Wäschepflege, Warenpräsentation, Kassenführung und Warenwirtschaft.

Das Lädchen bietet gute Möglichkeiten, sprachliche Kompetenzen im Gespräch mit Kund*innen zu erproben und zu verbessern. Außerdem wird die Dienstleistungsorientierung trainiert.
Parallel erhalten die Teilnehmerinnen individuelle pädagogische Begleitung und Unterstützung bei der beruflichen Orientierung. Wir begleiten die jungen Frauen dabei, ihre persönlichen Ressourcen zu erkennen und erarbeiten mit ihnen eine individuelle persönliche und berufliche Perspektive. Ziel ist die Heranführung an den Arbeits- und Ausbildungsmarkt.

Dabei ist das Lädchen sehr erfolgreich: die Vermittlungsquote in Arbeit, Ausbildung oder andere Anschlussmaßnahmen liegt bei über 40 %. Die Spannbreite reicht von der Vermittlung in Minijobs bis hin zur Vermittlung in eine Ausbildung im Einzelhandel, als Bürokaufleute oder in ein Studium.
Das Lädchen ist auch Ausbildungsbetrieb und bietet einen Ausbildungsplatz für angehende Verkäuferinnen an.

Derzeit gibt es 15 Maßnahmenplätze, die vom Jobcenter Bonn gefördert werden. Der Laden arbeitet nicht gewinnorientiert.

Das Lädchen-Team freut sich auf Sie

Unterstützen Sie das Lädchen und die Mitarbeitenden: Gerne nehmen wir gut erhaltene, gereinigte Textilspenden an, die sich noch für den Weiterverkauf eignen.  Außerdem freuen wir uns, wenn Sie bei einem Einkaufsbummel in der Innenstadt im Lädchen vorbeischauen, in Ruhe stöbern und modischen Kleidungsstücken ein zweites Leben schenken.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch im Lädchen!

Weitere Impressionen

Das Lädchen

Montag bis Freitag von 10:00-18:30 Uhr

Wie gefällt Ihnen Das Lädchen?

Wenn Sie zufrieden mit Ihrem Einkauf bei uns waren, würden wir uns über eine nette Bewertung auf unserem Google-Profil freuen, damit auch neue Kund*innen en auf uns aufmerksam werden.

Christine Stahl da Agueda