Zum Inhalt springen

Gemeinsam für Klima und Gesundheit

Kreativer Aktionsnachmittag mit der Wäscherprinzessin in Bonn-Beuel: Am Freitag, den 26. Juni 2026, laden die Sozialpsychiatrie Bonn und die Wäscherprinzessin der Session 2025/26 zu einem kostenlosen Aktionsnachmittag auf dem Möhneplatz in Bonn-Beuel ein. Von 15:30 bis 18:30 Uhr dreht sich alles um die Fragen, wie Klimakrise und psychische Gesundheit zusammenhängen und was wir gemeinsam tun können.
Aktionstag Klima
Datum:
5. Juni 2026
Von:
Verena Weiden

Die Wäscherprinzessin der Session 2025/26 lädt zusammen mit der Caritas Sozialpsychiatrie zu einem kreativen Aktionsnachmittag rund um die Themen Klima und Gesundheit ein – mit der Wäscherprinzessin der Session 2025/26 als Symbolfigur für Neuanfang und Gemeinschaft.

Von 15:30 bis 18:30 Uhr dreht sich alles um die Fragen, wie Klimakrise und psychische Gesundheit zusammenhängen und was wir gemeinsam tun können. Die Klimakrise belastet viele Menschen nicht nur ökologisch, sondern auch emotional. Ohnmacht, Angst und Überforderung sind weit verbreitete Reaktionen. Der Aktionstag zeigt, dass Gemeinschaft, Kreativität und konkrete kleine Schritte dabei helfen können, 

15:30 Uhr: Begrüßung mit der Wäscherprinzessin 2025/26, Grußwort von Lea Dohm

Mitmachangebote:

  • Biodiversität von „Abenteuer Lernen“
  • Gestalten eines Wunsch-Parks (Piko-Park) mit WiLa
  • Kreativität, „river of life“ mit key designs
  • Wäscheleine der Fähigkeiten mit Boden Zeitung von Caritas Sozialpsychiatrie und Parents for Future Bonn.

Warum dieser Aktionstag?

Die Klimakrise belastet nicht nur die Umwelt, sondern auch unsere psychische Gesundheit: Viele Menschen fühlen sich ohnmächtig, ängstlich oder überfordert.

Gleichzeitig wissen wir, dass Gemeinschaft, Kreativität und kleine Schritte helfen können, handlungsfähig zu bleiben.

Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer möchte, bringt eine Wäscheklammer oder einen Zettel mit, um eigene Gedanken und Fähigkeiten an der „Wäscheleine der Fähigkeiten“ zu teilen.

Kooperationspartner

Wäscherprinzessin der Session 2025/26, WiLa Bonn, Abenteuer Lernen, Petra Borgmann Durrie, key design, Lea Dohm, Psychologin und Schriftstellerin, Parents for Future Bonn