Zum Inhalt springen

Katrin Göring-Eckardt bei Bonner Offensive

Die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags kam gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Katja Dörner zum Fachgespräch in die kürzlich eingerichtete Geschäftsstelle. Es ging darum, wie die Stadt Bonn gemeinsam mit den Partner*innen Lösungen für die gesellschaftliche Herausforderung Wohnungslosigkeit finden will.
Katrin Göring Eckardt und Katja Dörner besuchen Bonner Offensive
Datum:
7. Juni 2023
Von:
Verena Weiden

Der hohe Besuch setzt ein wichtiges Zeichen, denn laut Zahlen des Landes NRW hat sich die Zahl der wohnungslosen Menschen in Bonn seit dem Jahr 2011 fast verzehnfacht. Statistisch ist in Bonn bis 2050 von einem Bevölkerungszuwachs von mehr als 8,8 Prozent auszugehen, wodurch der Bedarf an Wohnraum entsprechend weiter wächst.

Dafür ist der Wohnungsmarkt nicht gut aufgestellt. Es gibt also bis zur "Überwindung der Wohnungslosigkeit bis 2030" - so lautete ja der Bonner Ratsbeschluss - noch einiges zu tun.

Mehr zur Bonner Offensive gegen Wohnungslosigkeit können Sie hier erfahren.