August 2023:100 Teilnehmende bei "Kurve kriegen"

Die pädagogischen Fachkräfte von “update” sind kriminalpräventiv erfolgreich in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis: In diesen Tagen feiert die Initiative “Kurve kriegen” einen besonderen Meilenstein: Schon 100 Teilnehmende wurden aufgenommen!
Kurve kriegen
25. Aug. 2023

„Frühe Hilfe statt späte Härte“ ist das Credo von „Kurve kriegen“. Die kriminalpräventive Initiative des Ministeriums des Innern NRW zeichnet sich durch die direkte Kooperation von Jugendhilfe und Polizei aus, was in dieser Form einzigartig ist. Ziel ist es, frühzeitig kriminelle Karrieren zu erkennen und durch passgenaue pädagogische Maßnahmen zu verhindern, dass diese Fahrt aufnehmen. So wurden landesweit bereits mehr als 2.400 Mädchen und Jungen an den mittlerweile 40 Standorten aufgenommen.

Bereits seit 2016 stellt update - Fachstelle für Suchtprävention von Caritas und Diakonie - im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages die pädagogischen Fachkräfte in der Polizeibehörde Bonn, seit 2021 auch in der des Rhein-Sieg-Kreises. Nun konnte im August der behördenübergreifend 100. Teilnehmende in das Programm aufgenommen werden. Ein toller Erfolg, denn es handelt sich um ein rein freiwilliges Angebot, das von den angesprochenen Kindern/Jugendlichen und ihren Familien auch abgelehnt werden kann. Machen die Kinder/Jugendlichen erstmal mit, dauert die Betreuungszeit im Schnitt etwa 2,5 Jahre. So konnten die Fachkräfteteams Bonn und Rhein-Sieg-Kreis insgesamt bereits 46 junge Menschen nach erfolgreicher Teilnahme am Programm als Absolventen mit positiver Sozialprognose wieder verabschieden.

„Kurve kriegen“ wird stetig wissenschaftlich evaluiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) empfiehlt "Kurve kriegen" als Best-Practice im Bereich Prävention von Jugendkriminalität. Zudem hat Schweden kürzlich das Programm unter dem Namen „Rätt Kurva“ in zwei Städten etabliert.

Entsprechend stolz können wir sein, dass der Caritasverband für die Stadt Bonn e.V. in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Bonn die Pädagogischen Fachkräfte (PFK) für die Standorte Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis stellt.

Weitergehende Informationen auf der Webseite der Initiative: