Zum Inhalt springen

Besonderes Musikerlebnis im LebensRAUM

Ein Hauch von Beethovenfest wehte in diesen Tagen durch den LebensRAUM der Bonner Caritas: Das Ensemble La Petite Écurie gastierte dort mit einem exklusiven Kurzkonzert für Klientinnen und Klienten des Sozialpsychiatrischen Zentrums. Rund 45 Minuten lang erfüllten barocke Klänge den hellen Saal – ein Musikerlebnis, das viele der Gäste so noch nie erlebt hatten.
image00002
Datum:
30. Sept. 2025
Von:
Verena Weiden

La Petite Écurie war eigentlich nach Bonn gekommen, um im Rahmen des Beethovenfests auf der großen Bühne zu spielen. Möglich machte den besonderen Abstecher das Festival selbst: Neben dem offiziellen Programm organisiert das Beethovenfest seit einigen Jahren zusätzliche Auftritte in sozialen Einrichtungen, um Menschen, die sonst kaum Zugang zu klassischer Musik haben, direkt zu erreichen.

Charmant, locker und nahbar nahmen die Musikerinnen und Musiker ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise. Sie erklärten ihre historischen Oboen, erzählten Anekdoten aus dem Ensemble-Alltag – und schufen so eine Atmosphäre, in der Musik und Begegnung ganz selbstverständlich ineinanderflossen. Die Resonanz war spürbar: Begeisterter Applaus und viele neugierige Fragen nach dem letzten Ton zeigten, wie sehr die Gäste den Auftritt genossen.