23.08.2023:Graffiti-Kunst für den Kinderladen

Die Passanten und vorbeifahrenden Rad- und Autofahrer staunten nicht schlecht, als sie am Wochenende Jugendliche mit Spraydosen am esperanza-Kinderladen werkeln sahen: Im Rahmen der Aktion Kulturrucksack der Stadt Bonn gaben neun Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren dem Rolltor des esperanza Kinderladen ein neues Gesicht.
Streetart am Kinderladen
Datum:
23. Aug. 2023
Von:
Verena Weiden

Unter Anleitung der Künstlerin Nicola Köchel hatten sie sich eine Woche lang in der Internationalen Begegnungsstätte vorbereitet, verschiedene Techniken geübt, Schablonen erstellt und ihre "Tags" entwickelt. Freitag und Samstag wurde es dann ernst und das Geübte musste auf eine öffentliche Fläche gesprayt werden. Zwischenzeitlich war der Bürgersteig vor dem Kinderladen mit Abdeckfolien, Spraydosen, Schablonen und Pappen übersäht.

Mit Wäscheleine und esperanza-Logo wurde die Optik des Kinderladens aufgegriffen und künstlerisch verarbeitet. Das früher so triste Rollrohr ist so zu einem neuen Hingucker geworden.

Das esperanza-Team mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Kinderladens freut sich sehr und dankt Frau Köchel und den Jungs und Mädchen für ihre kreative Arbeit! Dank geht auch an das Kulturamt der Stadt Bonn, das die Aktion im Rahmen des "Kulturrucksack NRW" erst möglich gemacht hat.