HIV-Prävention sichern- Viren kennen keine Auszeit!

Zum Welt-Aids-Tag erinnern die HIV/Aids-Beratungsstellen der Caritas in Deutschland daran, dass auch in Zeiten weitreichender und existenzieller Krisen die Versorgung von Betroffenen und die Prävention von Neuinfektionen nicht ausgesetzt werden dürfen.
Weltaidstag
Datum:
1. Dez. 2022
Von:
Verena Weiden

“Sie können sich von einer Epidemie keine Auszeit nehmen und sagen: Wir machen morgen weiter. Wir können uns um alle drei gleichzeitig kümmern. Die Idee, dass sie miteinander im Wettbewerb stehen, ist verständlich, aber nicht akzeptabel. Wir müssen alle Kraft in alle drei auf einmal investieren."

(Anthony Fauci, Chef des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten der USA, mit Blick auf die Gleichzeitigkeit von HIV, COVID-19 und MPX-Viren auf der Internationalen Aids-Konferenz in Montreal, 2022)

In Deutschland leben ca. 91.400 Menschen mit einer HIV-Infektion. Jedes Jahr infizieren sich 2.000 Menschen neu mit dem Virus. 97% der HIV-Infizierten nehmen Medikamente und schützen auf diese Weise ihre Sexualpartner*innen vor einer Ansteckung. Ungefähr 9.500 Menschen wissen nichts von ihrer Infektion – diese Personen z.B. durch Testangebote zu erreichen, ist absolut bedeutsam, um die Ansteckungszahlen weiter zu senken. (Zahlen des RKI für das Jahr 2020)

Die Teststrategie in den Beratungsstellen und in den Gesundheitsämtern der letzten Jahre hat gezeigt, dass Neuinfektionen von HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten wirksam verhindert werden können.

Neben den Testangeboten beraten und unterstützen die Berater*innen HIV-Infizierte und ihre Angehörigen und bieten weiterführende und langfristige Unterstützungsangebote.

Die HIV/Aids- und sexualpädagogischen Beratungsstellen informieren in Schulen und Einrichtungen und leisten wichtige Präventionsarbeit zu den Themen HIV/Aids und sexuell übertragbare Infektionen (STIs). In Präventionsworkshops schaffen sie Raum für Kommunikation und Austausch. Für Fragen zur Sexualität, HIV und weiteren STIs.

Die HIV/Aids-Beratungsstellen der Caritas in Deutschland erinnern zum Welt-Aids-Tag daran, dass auch in Zeiten weitreichender und existenzieller Krisen die Versorgung von Betroffenen und die Prävention von Neuinfektionen nicht ausgesetzt werden darf. Viren kennen keine Auszeit! HIV-Infektionen sind weiterhin nicht heilbar und sind für Betroffene immer noch mit Ausgrenzungen und Nachteilen verbunden.  Der Aufruf zu Solidarität, Respekt, Akzeptanz und gegen Diskriminierung ist – wie Prävention und Beratung – auch heute aktuell und unverzichtbar.

(Köln, 17.11.2022)

Caritas-Netzwerk HIV

Im „Caritas Netzwerk HIV“ tauschen sich die Fachleute aus den HIV/Aids-Beratungsstellen regelmäßig über aktuelle Entwicklungen, Bedarfe und Projekte aus.

In Bonn ist die Fachstelle „Aids-Prävention und Sexualpädagogik“ des Caritasverbandes für Sie ansprechbar.