Zum Inhalt springen

Jahresempfang 2025 „Caritas öffnet Türen“

Am 8. Juli 2025 lud der Caritasverband für die Stadt Bonn e. V. zum Jahresempfang in die Kirche St. Remigius ein. Unter dem Motto „Caritas öffnet Türen“ kamen zahlreiche Gäste aus Kirche, Politik, Verwaltung sowie von Verbänden und Caritas-Partnern zusammen, um gemeinsam zu feiern und den Austausch zu pflegen.
Datum:
9. Juli 2025
Von:
Verena Weiden

Nach einer musikalischen Einstimmung begrüßten Stadtdechant Dr. Markus Hofmann und Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider die Gäste. In seiner Ansprache betonte Stadtdechant Hofmann:

„Es gibt sie, die Menschen, die hier in der Caritas ganz konkret anpacken, Menschen, die die Liebe Gottes spürbar werden lassen und so die frohe Botschaft des Evangeliums glaubwürdig bezeugen – oft mehr mit Taten als mit Worten. Diese Haltung öffnet die Herzen und damit die wichtigsten Türen, die wir überhaupt öffnen können.“

Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider warnte in seiner Rede eindringlich vor gesellschaftlichen Entwicklungen:

„Die Türen für Schwächere dürfen nicht zugeschlagen werden – sie müssen aufgehalten werden! Haushaltsnöte in Stadt, Land und Bund dürfen nicht der Grund werden, dass Menschen Hilfen und Türen. die sie existentiell brauchen, vor ihrer Nase geschlossen bekommen… Politische Mehrheitsbildungen dürfen nicht dazu führen, dass Forderungen akzeptabel werden, die mit unserem Bild von Würde und Respekt vor Menschen nichts mehr zu tun haben.“

Oberbürgermeisterin Katja Dörner würdigte die Caritas als starke Partnerin im sozialen Netz der Stadt und als engagierte Stimme für Menschen ohne starke Lobby. Vor und während des Jahresempfangs hatten die Gäste die Möglichkeit, sich mit der „roten Tür“ – dem Symbol der Caritas-Jahreskampagne – abzulichten. Viele nahmen Foto als schöne Erinnerung an den Abend und an die Aufgabe mit, weiterhin Türenöffner und „sozialer Schlüsseldienst“ zu sein, wie Schneider es nannte.

Einen besonders bewegenden Teil des Abends bildeten die kurzen Interviews mit (ehemaligen) Klient*innen der Suchthilfe, der Wohnungslosenhilfe und der Jugendwerkstatt. Sie berichteten, wie ihnen durch die Caritas Türen geöffnet wurden – in neue Lebensabschnitte, eine gesicherte Zukunft und neue Chancen.

Bei Musik, Begegnung und einem gemeinsamen Essen klang der Abend in herzlicher Atmosphäre aus.

Wir danken allen Gästen, Mitwirkenden und Unterstützer:innen für ihr Kommen und ihr Engagement!

Fotos von der Veranstaltung finden Sie hier (Fotograf: Benjamin Westhoff)