Mit „update“ die Kurve kriegen

ZDF-online drehte mit unserem Kollegen Gregor Wienand im Bonner Polizeipräsidium. Anlass war die Vorstellung der neuen Kriminalstatistik, die zeigt, dass die Zahl straffälliger Jugendlicher gestiegen ist. Die kriminalpräventive Initiative „Kurve kriegen“ des Innenministeriums NRW setzt dort an. Dabei bilden unsere pädagogischen Fachkräfte von „update“ ein Team mit den jeweiligen Polizeidienststellen.
31. März 2023

Den Fernseh-Ü-Wagen suchte man vor dem Bonner Polizeipräsidium vergeblich. Live-Streaming ins Studio geht digital per Laptop und Kamera. Das ZDF-Online führte ein Live-Interview mit unserem Kollegen Gregor Wienand von update, der Fachstelle für Suchtprävention von Caritas und Diakonie über die Initiative „Kurve kriegen“ der NRW-Landesregierung im Bonner Polizeipräsidium.

Kurve kriegen ist eine Initiative, die insbesondere auf Pädagogik und die Einbeziehung der Eltern setzt, um kriminelle Karrieren von straffällig gewordenen Kindern zu vermeiden. Genau da beginnt die Arbeit von Gregor Wienand, der als pädagogische Fachkraft in Zusammenarbeit mit Polizeibeamt*innen straffällig gewordene Kinder begleitet, sie coacht, den Problemen auf den Grund geht, die Jugendlichen stärkt und versucht, mit den Eltern gemeinsam eine hoffnungsvolle Zukunft für die Kinder zu entwickeln.

Die Fachstelle für Suchtprävention „update“ von Caritas und Diakonie, unterstützt schon seit  2016 den Bonner und Siegburger Standort von „Kurve kriegen“ mit pädagogischer Kompetenz. Es gibt insgesamt 12 Standorte in NRW. Mit großem Erfolg. "Kurve kriegen' schweißt Jugendhilfe und Polizei zu Expertenteams zusammen. Das ist in dieser Form einzigartig in Deutschland.

Erfolgreiches Konzept

Es geht darum, eine Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen aufzubauen. Die Teilnehmenden sollen neue Rollenbilder und Perspektiven erhalten. Mit dem Hilfenetz von Caritas und Diakonie erhalten die Kinder und Jugendlichen Chancen, die auf Dauer eine kriminelle Karriere verhindern sollen.

Das Konzept geht auf: Seit 2011 haben in Nordrhein-Westfalen mehr als 1.700 Kinder und Jugendliche und ihre Eltern das Programm durchlaufen. Die Erfolgsquote liegt bei circa 40 Prozent. Bei den weiteren 60 Prozent werden Straftaten um mehr als die Hälfte verringert. Im Bereich der Körperverletzungsdelikte liegt die Quote sogar bei 75 Prozent.

Den ZDF online Beitrag über Jugendkriminalität, in dem unser Experte von "update" interviewt wird, können Sie hier bei ZDF online noch bis zum 30.03.2024 ansehen.: