23.02.2024:Planungssicherheit für Träger des Offenen Ganztags

„Die Stadtverwaltung Bonn hat ihr Versprechen eingelöst, sich für eine mittelfristige Finanzierung der Offenen Ganztagsschulen einzusetzen. Dafür sind wir seitens der Arbeitsgemeinschaft Freie Träger OGS Bonn sehr dankbar."
Fotolia_163151985_M
Datum:
23. Feb. 2024
Von:
Constanze Baumgart

Andrea Steuernagel (Jugendfarm Bonn e.V.), Vorsitzende der AG Freie Träger OGS Bonn, begrüßt die Beschlussvorlage der Stadtverwaltung vom 21. Februar 2024. Demnach soll die Finanzierung der Offene Ganztagsschulen in Bonn bis zum Ende des Schuljahres 2025/2026 sichergestellt werden.

Für die Freien Träger bedeutet ein positiver Bescheid in erster Linie Planungssicherheit, um Verträge für Personal gestalten und Betreuungszeiten absichern zu können. Die bisherige Finanzierung bot lediglich eine Absicherung bis Ende des Schuljahres 2023/2024. „Sollte am 14. März die Vorlage beschlossen werden, können wir den Familien und unseren Mitarbeitenden große Sorgen nehmen. Die Kinder werden weiterhin zu den bisherigen Zeiten betreut und wir können bestehende Arbeitsplätze dem Tarif entsprechend finanzieren.“, zeigt sich Andrea Steuernagel erleichtert. Zudem könnten interne Ausbildungsprogramme sichergestellt werden, um langfristig Fachpersonal zu binden.

Dennoch bleibe die Kritik, dass das Land NRW den Städten und Kommunen weiterhin keine finanzielle Unterstützung zusichert und somit seiner Verantwortung nicht gerecht wird. Um einen reibungslosen und qualitativ gut abgesicherten Übergang hinsichtlich des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung ab 2026 gewährleiten zu können, bedürfe es Klarheit zur Umsetzung seitens der Landesregierung, ergänzt Jutta Siebertz (KJA Bonn), stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft.