15.11.2023 | 18:00 h:Podiumsdiskussion: Die Europäische Asylpolitik: zwischen Solidarität und Abschottung?

Das Gemeinsame Europäische Asylsystems (GEAS) wird momentan sowohl im EU-Parlament als auch in der Bundespolitik und Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Das Haus Mondial, Fachbereich Integration und Migration des Bonner Caritasverbands, möchte im Rahmen seiner Fachveranstaltung den aktuellen Stand der Reformpläne kritisch beleuchten und lädt ein zu einer Podiumsdiskussion: Expert*innen aus Politik, Wissenschaft und Nichtregierungsorganisationen erörtern die geplante Reform.
iStock-1143231419
Datum:
15. Nov. 2023
Von:
Constanze Baumgart

Neuer Untertitel

Das GEAS legt für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union Standards für die Durchführung von Asylverfahren und Versorgung von Asylsuchenden fest. Die über Jahre erarbeitete Reform hat das Ziel, Unterschiede im Umgang mit Asylsuchenden innerhalb der EU zu minimieren und Prozesse zu vereinheitlichen. Menschenrechtsorganisationen, Kirchen, Wohlfahrtsverbände, Anwältinnen und Anwälte befürchten jedoch, dass die geplante Reform eine weitere Verschlechterung der Situation von Asylsuchenden an den EU-Außengrenzen verursachen würde. Sie warnen zum Beispiel vor Grenzverfahren, Drittstaatenregelungen und der Inhaftierung von Schutzsuchenden in geschlossenen Lagern.

Es diskutieren:

·         Erik Marquardt (Europaabgeordneter, Bündnis 90/Die Grünen)

·         Lena Düpont (Europaabgeordnete, CDU)

·         Lars Castellucci (Bundestagsabgeordneter, SPD)

·         Muhanad Al-Halak (Bundestagsabgeordneter, FDP)

·         Tareq Alaows (Flüchtlingspolitischer Sprecher, ProAsyl)

·         Prof. Dr. Susanne Spindler (Migrationswissenschaftlerin, Hochschule Düsseldorf)

·         Andreas Becher (Rechtsanwalt für Ausländer- und Asylrecht)

·         Monzer Haider (Sprecher*innenrat Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)
Es moderiert Najima El Moussaoui, freie Journalistin und Moderatorin.

Einige der Expert*innen nehmen online teil.

Wann: 15. November 2023, 18 bis 20 Uhr

Wo: Haus Mondial, Fritz-Tillmann-Straße 9, Bonn.