30.10.2023:Schwarz ist der Ozean – eine Ausstellung über Sklaverei, Kolonialismus und seine Folgen

Das Haus Mondial des Bonner Caritasverbands präsentiert ab dem 26. Oktober 2023 die Ausstellung „Schwarz ist der Ozean“. Die Ausstellung des Eine-Welt-Netzes NRW beschäftigt sich mit dem Themenkomplex Sklaverei, Kolonialismus und den Folgen, die man heute noch erleben kann.
30. Okt. 2023
Constanze Baumgart

Was haben volle Flüchtlingsboote vor Europas Küsten mit der Geschichte von Sklavenhandel und Kolonialismus zu tun? „Schwarz ist der Ozean“ schlägt in Text und Bild einen weiten Bogen von den aktuellen Flucht-Bewegungen bis zur Geschichte Europas und Afrikas der letzten 500 Jahre. Denn man kann die Gegenwart kaum verstehen, wenn man die Geschichte nicht kennt. Diese Ausstellung trägt dazu bei, den oft oberflächlichen Diskussionen mehr Tiefe zu verleihen. Flucht bleibt noch lange ein Thema entwicklungspolitischer Aufklärungsarbeit.

Die Ausstellung ist vom 26. Oktober bis 10. November 2023 im Haus Mondial zu sehen. Der Eintritt ist frei, ein Besuch ohne Anmeldung dienstags und donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr oder nach Absprache möglich.

Ansprechpartnerin:
Sabine Kern