„Starke Pänz“ in der Bundeskunsthalle

Die COA-Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien lenkt jedes Jahr in der Woche um den Valentinstag (14. Februar) die Aufmerksamkeit von Öffentlichkeit und Medien auf die mehr als 2,6 Millionen Kinder in Deutschland, die unter den Suchtproblemen ihrer Eltern leiden.
Die „Starken Pänz” sind sozialpädagogisch begleitete Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche, deren Eltern suchtkrank und/oder psychisch krank sind. Sie werden von update – der Fachstelle für Suchtprävention, Kinder-, Jugend- und Elternberatung sowie ambulante flexible Hilfen – angeboten.
Die Ausstellung „Vom Schatten zum Licht“ ist vom 24. Februar bis zum 1. März 2026 im Salon der Bundeskunsthalle (Helmut-Kohl-Allee 4) zu sehen.
„Wir haben den Kindern und Jugendlichen in unserem pädagogischen Gruppenangebot ‚Starke Pänz‘ ein Jahr lang in den Ferien ein Kunstprojekt angeboten. Gemeinsam mit einer Kölner Künstlerin konnten sie an Bildern, Collagen und Skulpturen arbeiten. Mit dieser Präsentation möchten wir diesen jungen Menschen eine Stimme geben – eine Stimme, die in unserer Gesellschaft oft überhört wird.“