Zum Inhalt springen

1. Dezember 2023:Welt-Aids-Tag: Fachberatungsstelle informiert und berät

Am 01. Dezember findet zum 35. Mal der Welt-Aids-Tag statt. Er soll die Rechte der weltweit rund 39 Millionen HIV-positiven Menschen stärken und zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung aufrufen. Außerdem wird an die Menschen erinnert, die an den Folgen von Aids gestorben sind. Die Fachberatungsstelle „Sexualpädagogik und Aids-Prävention“ des Bonner Caritasverbandes führt regelmäßig sexualpädagogische Workshops an verschiedenen Bonner Schulen und auch im außerschulischen Bereich durch.
Datum:
1. Dez. 2023
Von:
Verena Weiden

„HIV-Positive werden immer noch stigmatisiert“.

Sich und andere durch regelmäßige Tests besser schützen – das spielt eine entscheidende Rolle im Kampf gegen HIV/Aids. Je früher HIV/AIDS erkannt wird, desto besser. Dazu tragen auch frühzeitige Aufklärung und Information bei. Die Fachberatungsstelle „Sexualpädagogik und Aids-Prävention“ des Bonner Caritasverbandes führt regelmäßig sexualpädagogische Workshops an verschiedenen Bonner Schulen und auch im außerschulischen Bereich durch.

Am 01. Dezember findet zum 35. Mal der Welt-Aids-Tag statt. Er soll die Rechte der weltweit rund 39 Millionen HIV-positiven Menschen stärken und zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung aufrufen. Außerdem wird an die Menschen erinnert, die an den Folgen von Aids gestorben sind.

In Deutschland haben sich nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) im vergangenen Jahr schätzungsweise 1.900 Menschen mit HIV infiziert. Für das Jahr 2021 rechnen die Experten mit 1800 HIV-Neuinfektionen. Leicht gestiegen ist die Zahl der Neuinfektionen bei Heterosexuellen und bei Menschen, die Drogen intravenös konsumieren. 

Derzeit leben laut RKI in Deutschland 91.400 Menschen mit einer HIV-Infektion. Davon sind 76.500 erfolgreich therapiert. Ihre Viruslast liegt also unter der Nachweisgrenze, so dass sie das HI-Virus nicht mehr weitergeben können. Gleichzeitig wissen 10 Prozent der Menschen mit HIV nichts von ihrer Infektion. 

Die sexualpädagogische und Aidsberatung der Caritas in Bonn berät Menschen kompetent und auf Augenhöhe zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten und informiert über Testmöglichkeiten vor Ort. 

Am Welt-Aids-Tag rufen auch die HIV/Aids-Beratungsstellen der Caritas in Deutschland wieder zu Solidarität und Akzeptanz auf. Sie wollen in ihrem Engagement für HIV-Positive weiterhin Zeichen setzen und Menschen mit Risikokontakten ermutigen, sich testen zu lassen. 
Die Fachberatungsstelle „Sexualpädagogik und Aids-Prävention“ gestaltet gemeinsam mit den Kolleg*innen von ProFamilia Bonn und der Aids-Hilfe Bonn eine Veranstaltung für Schüler*innen des Heinrich-Hertz-Europakollegs.

Hilfe und weitere Informationen gibt es hier.