Zum Inhalt springen

„Wir wollten einfach Danke sagen“

Unter dem Motto „Lachen stärkt – Humor als Schlüssel zu mehr Gelassenheit im Ehrenamt“ hatte der Bonner Caritasverband seine ehrenamtlich Engagierten zu einer besonderen Veranstaltung eingeladen. „Danke für den superlustigen Abend – ich versuche, einiges davon anzuwenden“, sagte eine der Teilnehmerinnen zum Abschied. Ein Kompliment, das den Abend gut auf den Punkt brachte.
Lachen stärkt NL (2)
Datum:
9. Feb. 2026
Von:
Verena Weiden

Rund 70 Ehrenamtliche folgten der Einladung – aus dem Verband selbst ebenso wie von Kooperationspartnern wie dem Familienkreis, dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst und den Lotsenpunkten in den Gemeinden. Organisiert wurde der Abend von Susanne Absalon (Sachgebietsleiterin esperanza), Monika Lorenz (Fachberaterin Gemeindecaritas/Ehrenamt) sowie von Präventionsfachkraft Hanna Willhoff-Zielezny. Gleich zu Jahresbeginn füllten sie damit den Slogan der neuen Caritas-Jahreskampagne „Zusammen geht was“ mit Leben.

„Wir wollten unseren ehrenamtlichen Mitarbeitenden mit einer besonderen Veranstaltung Danke sagen – und ihnen einen Abend schenken, der Leichtigkeit und Freude vermittelt“, so Susanne Absalon. Die durchweg positiven Rückmeldungen zeigten: Das ist gelungen. Nicht zuletzt dank eines ebenso humorvollen wie inspirierenden Redners – und der guten Zusammenarbeit im Verband.

Das Get-together zu Beginn, der Info-Teil von Hanna Willhoff-Zielezny zum Thema „Prävention von (sexueller) Gewalt im Caritasverband“ und vor allem der Vortrag von Felix Gaudo – Moderator, Autor, Klinikclown und fachlicher Leiter der Stiftung "Humor Hilft Heilen" – begeisterte die Gäste. Zu Beginn des Abends hatten diese per Smartphone die Frage beantworten sollen, was Humor für sie bedeutet. Die entstehende Wortwolke sprach für sich: Leichtigkeit ganz oben, gefolgt von Gelassenheit, Hoffnung, Entspannung und Frohsinn.

Mit Witz, fundierten Zahlen und medizinischen Fakten zeigte Gaudo, wie Humor Körper und Seele stärkt – und sorgte zugleich dafür, dass seine Zuhörenden die Wirkung direkt erleben konnten. Oder, wie er anmerkte: "Eine Minute Lachen wirkt wie zehn Minuten Joggen." Ein Effekt, den an diesem Abend wohl niemand anzweifelte.

Ein Dankeschön geht an die CaritasStiftung im Erzbistum Köln, deren finanzielle Unterstützung die Veranstaltung ermöglicht hat.