Zum Inhalt springen
mattjeacock
mattjeacock
mattjeacock
mattjeacock
mattjeacock

Aktuelle Veranstaltungen

- im Haus Mondial ist immer etwas los!

Workshops, Feste, Vorträge oder offene Treffs. Hier erfahren Sie mehr über die aktuellen Veranstaltungen und Events.

Bitte verhaltet euch euren Mitmenschen gegenüber respektvoll und verantwortungsbewusst und bleibt bei Erkältungen und grippalen Infekten zu Hause.

  • montags (zweiwöchentlich) | 17:00-19:00 Uhr  IN(TER)AKTION – offenes Treffen für junges Engagement
    Du bist Schüler:in, Student:in, Azubi und/oder ein junger arbeitender Mensch und wohnst in Bonn? Du möchtest in deiner Stadt etwas bewegen, verändern und dich in soziale Projekte vor Ort einbringen? ...weißt aber nicht so genau wie? ...youngcaritas - was ist das?
    Dann komm zu einem offenen Treffen! Lerne uns, youngcaritas, und andere junge Menschen kennen. Gemeinsam stellen wir kreative und unkomplizierte Aktionen auf die Beine!
    youngcaritas ist die Plattform der Caritas für das soziale Engagement junger Menschen. Wir setzen uns für Gerechtigkeit, Vielfalt, Solidarität und Nachhaltigkeit ein. Dazu organisieren wir verschiedene Aktionen, Workshops und Projekte. Ganz nach dem Motto: "Taten wirken!"
    Du bist herzlich eingeladen – komm Dazu! Alles kann, nichts muss! Es gibt immer ein wechselndes Angebot – alle aktuellen Termine und Aktionen findest du hier: https://www.instagram.com/youngcaritas_bonn/
    Die nächsten Termine im Überblick:
    Montag, 04.03.2024 ab 16.30 Uhr: Feministische Kreativwerkstatt (FLINTA*only – Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen) In Vorbereitung auf die Protestaktionen zum 8. März 2024 (Internationaler Frauen*tag – feministischer Kampftag!) gestalten wir in gemütlicher Atmosphäre Demonstrationsmaterialien: Schilder, Plakate, Poster, Transparente. 
    Montag, 18.03.2024 ab 17 Uhr: Gesellschaftsspieleabend - Komm vorbei, allein oder mit Freund*innen!
    Bring gern dein liebstes Brett- oder Kartenspiel mit. Lerne in gemütlicher Atmosphäre youngcaritas, andere junge Menschen, Engagementmöglichkeiten in deiner Stadt und/oder eine neues Gesellschaftsspiel kennen.

  • dienstags & donnerstags 14:00 - 16:00 Uhr | Offener Treff
    Das beliebte Angebot läuft regelmäßig bei uns im Haus. Wer will, kommt einfach dazu. Offener Treff, das heißt: Begegnung, Information, Deutsch lernen.
    Bei Kaffee oder anderen Getränken und in netter Atmosphäre kommen jede Woche dienstags und donnerstags, von 14 bis 16 Uhr Geflüchtete und interessierte Ehrenamtliche zum Austausch zusammen.
    Eine Anmeldung ist NICHT erforderlich. Weitere Informationen per Email an: verica.dominic-bernards@caritas-bonn.de 
    wo: Haus Mondial

  • dienstags, 14:00 - 16:00 Uhr | Erzähl- und Schreibwerkstatt für geflüchtete Frauen
    Das Leben mit der Fremdsprache ist nicht immer leicht. Manchmal fehlen uns die richtigen Wörter, um etwas zu sagen. Manchmal fehlt auch der Mut, um auf Deutsch zu sprechen. In der Erzähl- und Schreibwerkstatt erzählen und schreiben wir auf Deutsch. In entspannter Atmosphäre hören wir uns gegenseitig unsere Geschichten von der Heimat und tauschen uns über das Leben in Deutschland aus.
    Durch Schreibanregungen bringen wir unsere Erinnerungen und Erlebnisse auf Papier.
    Wenn uns Worte fehlen, suchen wir gemeinsam nach ihnen. 
    zur KURSLEITERIN: Die in Italien geborene Dania D'Eramo (*1973) ist Autorin und Übersetzerin. Sie lebt seit zwanzig Jahren in Deutschland. Mit ihren Kreativ-Werkstätten u.a. im Kunstmuseum Bonn möchte sie Menschen für Sprache und Kunst begeistern.
    Die Werkstatt ist ein Angebot der Aktion Neue Nachbarn und vielfalt. viel wert. für max. 10 Teilnehmende ab 17 Jahren mit mindestens A2-Sprachniveau. Neu-Anmeldung bitte per Email an vielfalt@caritas-bonn.de. 
    Die Teilnahme ist kostenfrei, eine regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt. 
    wo: Haus Mondial

  • aktuell läuft in Tannenbusch der Nähwettbewerb „Tannenkleid“.
    Mode muss nicht teuer sein! Sie kann günstig und gleichzeitig umweltfreundlich sein! Wie wäre es zum Beispiel mit einem coolen Spitzenrock aus Omas alter Gardine? Entwerfe und nähe ein neues Kleidungsstück aus alten Textilien (Gardinen, Bettbezüge, Tisch - decken etc.), gib es bis zum 15.05.2024 bei der Stadtteilbibliothek in Tannenbusch ab und nimm bei der Modensshau am 30.06.2024 an der Preisverleihung teil! Wir freuen uns auf Dich! Hier das Plakat zum Ausdrucken.
    wo: Tannenbusch

  • Sonntag, 03.03.2024 | 14:00-16:00 Uhr Spaziergang durch Bonn aus feministischer Perspektive
    Aktivitäten zum 08. März 2024: Internationaler Frauentag – feministischer Kampftag!
    Wir werfen einen kritischen feministischen Blick auf die Stadt – ganz genau, auf die Stadt Bonn. Ihr seid eingeladen: Gemeinsam laufen wir mit dem Kollektiv feminar_bonn durch das Zentrum von Bonn. Die Stadt - ein Ort, durch den wir uns tagtäglich und fast völlig selbstverständlich bewegen. Was bedeutet es mit einer feministischen Brille auf den Stadt(-Raum) zu schauen? Was können wir daraus lernen? Warum ist ein feministischer Blick auf die Stadt wichtig? Das wollen wir gemeinsam am Beispiel der Stadt Bonn herausfinden. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, die Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich! Bitte bis zum 01.03.2024 per E-Mail: marie.wurscher@caritas-bonn.de Die Tour ist barrierearm, leider nicht barrierefrei.

  • Mittwoch, 06.03.24 | 10.30-12.00 Uhr Kurs zur gesunden Ernährung
    weiterer Termin: 24.04.2024
    Die Ernährung ist oftmals der Schlüssel, um sich besser in der eigenen Haut zu fühlen. In dieser speziellen Ernährungsberatung setzen wir uns mit verschiedenen Lebensmitteln achtsam auseinander: Was tut dem Körper gut? Was schmeckt dabei besonders gut? Das Gelernte kannst du direkt anwenden und unter den Anleitungen von Ernährungscoach Lubna Masrie ein schmackhaftes und zugleich gesundes Gericht zubereiten. Kontakt und Anmeldung: Lubna Masrie, Telefon 0179 5001545
    Ein Projekt der Aktion Neue Nachbarn.
    wo: Internationale Begegnungsstätte Bonn, Quantiusstraße 9, 53115 Bonn


  • Freitag, 08.03.24, 11:30 - 14:00 Uhr | Wie finde ich einen Job? kostenlose Berufsberatung und Fotoshooting
    Wie erstelle ich meine Unterlagen für die Bewerbung: die Zeugnisse, der Lebenslauf und das Anschreiben? Wie soll das Bild aussehen? 
    Wo kann ich nach einer Arbeit suchen? Wie läuft das Job-Interview? Was, wenn es nicht klappt? Das sind die Themen, für die in der Veranstaltung Beratung & Unterstützung angeboten wird.
    Sprache: deutsch. Bitte bei der Anmeldung mit angeben, ob Übersetzung oder Kinderbetreuung nötig sind. Hier der Flyer zum Ausdrucken. Anmeldungen per Email an: info@vielinbusch.de
    Eine Kooperationsveranstaltung der Beratungsstelle Arbeit und Haus Vielinbusch
    wo: Haus Vielinbusch, Oppelnerstraße 130. 53119 Bonn

  • Dienstag, 12.03.24, 17:00 Uhr | Kino Mondial - Film, Imbiss & Gespräch
    Der Film "Die perfekte Kandidatin" nimmt uns mit nach Saudi Arabien und in die Auseinandersetzung der Stellung der Frauen dort. Veränderungen und der Einsatz für eigene Interessen brauchen dabei Mut und einen langen Atem. Wenn wir ehrlich in unsere Geschichte schauen, war und ist es bis heute auch bei uns ein langer Weg zur Gleichberechtigung. Viele Frauen und Männer haben mit Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen Veränderungen ermöglicht und Einstellungen und Haltungen korrigiert.
    Bitte melden Sie sich bis zum 06.03.2024 per Email an mondial@caritas-bonn.de an, damit für den Imbiss geplant werden kann.

    wo: Haus Mondial

  • samstags, 16.03.24 | 12:00-15:00 Uhr UPCYCLING - Altes kunstvoll aufwerten - Begegnung, Basteln und Upcycling 
    weitere Termine am 20.04. | 11.05. | 01.06. | 29.06. 
    Du kannst aus Alltags-Gegenständen mit etwas Geschicklichkeit wunderbare Schmuckstücke zaubern. Unsere Upcycling-Künstlerin Amal hilft dir dabei. Kontakt und Anmeldung: Amal Ibrahim | Telefon 0176 66424315 oder per Email an mondial@caritas-bonn.de 
    Ein Kooperationsprojekt der Aktion Neue Nachbarn und Katholisches Bildungswerk Bonn
    wo: Haus Mondial

  •  Samstags, 16.03.24, 10.00-13:45  weitere Termine am 20.04./18.05. und 15.06.2024 - Kreatives Empowerment 
    Verschiedene kreative und künstlerische Mittel sind wie ein Weckruf, um die Powerfrau in dir zu erwecken und zu entdecken. Dieser Kurs dient dazu, um sich selbst (wieder-)zu finden, zu sammeln und mit den inneren Stärken zu verbinden. Er hilft, deine Persönlichkeit für den beruflichen und familiären Alltag zu stärken. Referent*innen: Magy Malek & Nina Savina
    Anmeldung und Kontakt: Magy Malek Telefon: 0157 73420885
    wo: Internationale Begegnungsstätte Bonn, Quantiusstraße 9, 53115 Bonn

     

  • Donnerstag, 21.03.2024 | 18:30 - 21:00 Uhr  Schwarze Adler - Film und Gespräch
    Der Dokumentarfilm lässt erstmalig Schwarze Spielerinnen und Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft ihre persönlichen Geschichten erzählen. Welchen Weg haben sie zurückgelegt, bevor sie dort ankamen, wo ihnen zugejubelt wird? Welche Hürden mussten sie überwinden? Wie gehen Zuschauer, Medien und die deutsche Gesellschaft mit dem Thema Rassismus um? Welchen Vorurteilen und rassistischen Anfeindungen waren sie ausgesetzt?
    wo: Haus Mondial


  • Samstag, 23.03.2024 | 15:00-19:00 Uhr  Kleidertausch und Upcycling-Kreativwerkstatt
    Easter-Edition: Wir öffnen das Haus Mondial zum gemeinsamen Konsum-Fasten. Konsum-Fasten? Ja, statt immer Neues zu kaufen, schaffen wir einen Raum, in dem gebrauchtes, aber gut erhaltenes, getauscht werden kann und verschiedene (recycelte) Materialien in selbstgemachte Geschenke und Deko verwandelt werden können.
    Kostenfreies Angebot: Komm(t) vorbei und mach(t) mit! Ob mit oder ohne Kleidung zum Tauschen! Bitt max. 10 saubere und unbeschädigte Kleidungsstücke und nimm mit, was dir gefällt!
    Upcycling-Werkstatt: An verschiedenen Kreativstationen können Gruß- und Osterkarten sowie Deko aus Altpapier gebastelt werden, Altglas mit Papier und Makramee in Windlichter und Blumenampeln verwandelt werden oder Textilien mit Schablonen und Farben gestaltet werden.
    Mitbring-Buffet: Es gibt ein paar Snacks und Getränke. Wir freuen uns über jede Spende bzw. Beitrag zum Buffet - egal, ob süß oder herzhaft, selbst gekauft oder selbst zubereitet - gerne vegan!
    Das kannst Du mitbringen: Deinen Lieblingssnack als Beitrag zum Buffet (gerne vegan). Sauberes Altglas / Altpapier / alte Bücher und Zeitungen / Textilien / Stoffreste / Knöpfe und Perlen / maximal 10 saubere und unbeschädigte Kleidungsstücke.
    Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig!
    wo: Haus Mondial

  • Mittwoch, 24.04.2024, 16:00 - 19:30 Uhr | "Was wählt man denn da überhaupt?" - die Europawahl leicht erklärt
    Vom 06. - 09. Juni 24 finden die Wahlen zum Europäischen Parlament in den EU-Mitgliedstaaten statt. Viele Menschen fragen sich, warum und was sie da überhaupt wählen? Ein Referent der Jungen Europäischen Föderalisten NRW erklärt uns die EU und wie sie funktioniert. Dazu tauschen wir uns über unser Verhältnis zur Demokratie, EU und Politik aus und lernen die Grundlagen der Europawahl kennen. Teilnehmen können sowohl Wahlberechtigte ab 16 Jahren, aber auch interessierte Menschen, die (noch) nicht wahlberechtigt sind. Wir bitten um vorherige Anmeldung bis zum 13.04.24, mit dem Hinweis ob Sie wahlberechtigt sind oder nicht, damit wir den Workshop entsprechend der Teilnehmenden gestalten können, entweder per Email an mondial@caritas-bonn.de oder telefonisch über 0228-26717-0.
    wo: Haus Mondial

Aktuelles aus dem Haus Mondial

… erfahrt ihr auch auf unseren Social-Media-Kanälen. Folgt uns einfach bei Facebook und auf Instagram

Ihr Kontakt zu uns

Ihre Ansprechpartner*innen

Haus Mondial

Haus Mondial

Fachdienst für Migration & Vielfalt
Fritz-Tillmann-Straße 9
53113 Bonn