Zum Inhalt springen
Teilhabeberatung
Teilhabeberatung
Teilhabeberatung
Teilhabeberatung
Teilhabeberatung

Offene Teilhabeberatung

Wir beraten Menschen, die durch seelische Probleme belastet sind und/oder unter einer psychischen Erkrankung oder Behinderung leiden. Auch Bekannte und Angehörige, die sich über psychische Erkrankungen informieren möchten, können sich gerne an uns wenden.

Während unserer Öffnungszeiten bieten wir telefonische Beratung oder Online-Beratung über Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit psychischen Problemen an. Es gibt auch die Möglichkeit, einen festen Termin für eine persönliche, individuelle Beratung zu vereinbaren. 

Außerdem bietet das Online-Beratungs-Portal der Caritas onlineberatung-caritasnet.de die Möglichkeit der kostenlosen Beratung für Menschen mit und psychischen Beeinträchtigungen und deren Angehörige. Wir unterliegen der Schweigepflicht. Sie können sich auch anonym an uns wenden. 

Gemeinsam Lösungen finden

In der Beratung suchen wir gemeinsam mit den Betroffenen konstruktive Lösungen für die aktuelle Situation, um die persönliche Problemlage zu vermindern oder im besten Fall zu vermeiden. Hier erhalten Ratsuchende Informationen zu allen Themen und Leistungen rund um Teilhabe, Rehabilitation und Inklusion. Wir bieten eine geschützte Atmosphäre, um über die Krankheit zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Wir sind Wegweiser in einer Fülle von Teilhabeangeboten, um so Menschen in ihrer Selbstbestimmung zu stärken.

Sie erhalten Informationen über Rehabilitationsmaßnahmen, existenzsichernde Maßnahmen, weitere Angebote in Bonn für Menschen mit Behinderung und gegebenenfalls Hilfestellung bei Vermittlungen. Wir unterstützen Betroffene darin, neue Handlungsmöglichkeiten zu finden und zu erproben.

Termine nach Vereinbarung persönlich oder telefonisch.

Peerberatung im Tandem 

Bei der Peer-Beratung geht es darum, dass Menschen, die selbst Erfahrungen mit psychischen Krisen gemacht haben, wiederum andere in ähnlichen Situationen beraten. Tandem bedeutet, dass eine professionelle Fachkraft die Peer-Beratenden begleitet und auf Wunsch unterstützt.

Bei der Peerberatung können Betroffene Gespräche mit einem Menschen führen, der oder die aus eigener Erfahrung weiß, wie sich ein Leben mit Beeinträchtigung anfühlt. Dann kann man über Fragen sprechen wie z.B.: Kann ich in einer eigenen Wohnung leben? Welche Talente habe ich? Welche Arbeit passt zu mir? Kann ich alleine leben oder ist ein gemeinschaftliches Wohnen für mich das Richtige? Auf Wunsch geht das mit oder ohne Begleitung einer professionellen Fachkraft.

Wir unterliegen der Schweigepflicht. Sie können sich auch anonym an uns wenden. 

Ihr Kontakt zu uns

Kontakt- und Beratungsstelle (CaTz)

Kontakt- und Beratungsstelle (CaTz)

Neustraße 16
53225 Bonn