Für die Würde des Menschen

Die Ambulante Pflegestation in Bad Godesberg feiert ihr 30jähriges Bestehen. „Mit unserer Arbeit pflegen wir die Würde der Menschen“, unterstrich Bereichsleiterin Melanie Kölschbach und dankte allen Mitarbeitenden für ihren täglichen engagierten Einsatz für pflegebedürftige Menschen in Bonn.
1. Dez. 2022

Die roten Smarts der Caritas-Pflegestationen gehören auch in Bad Godesberg schon lange zum Stadtbild. Seit 30 Jahren, um genau zu sein. Jetzt feierten die Mitarbeitenden der „CPS3“ gemeinsam mit Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider, dem kaufmännischen Vorstand Mark Keuthen, sowie Bereichsleiterin Melanie Kölschbach „ihr“ Jubiläum in der Pfarrer-Minartz-Straße.

Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider dankte allen Mitarbeitenden für ihren täglichen Einsatz für die pflegebedürftigen Menschen im Bonner Stadtteil Bad Godesberg. Insbesondere auch im Hinblick auf die vergangenen Jahre, die von vielen Herausforderungen im Zuge der Corona-Pandemie geprägt gewesen seien. „Ihre Arbeit verbessert die Lebensqualität vieler Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind“, so Schneider.

1975, als die Bonner Caritas als erster Träger eine ambulante Pflegestation (damals nannte man sie noch Sozialstation) in der damaligen Bundeshauptstadt gründete, ahnte man wohl kaum, dass die Nachfrage nach ambulanter Pflege in den kommenden Jahrzehnten so drastisch steigen würde. Allein die 1992 eröffnete CPS3, wie man die dritte Caritas-Pflege-Station heute noch immer nennt, hat mittlerweile 39 Mitarbeiter*innen. In 13 täglichen Touren versorgt das Team mehr als 200 Patient*innen in Bad Godesberg und ist dort mit 37 roten Flitzern unterwegs. Geleitet wird die ambulante Caritas-Pflegestation in Bad Godesberg seit 2018 von Tanja Dietrich.

Nach einer Andacht in der Kapelle des Markusstifts lud der Vorstand zu einer gemütlichen Feier in den angrenzenden Saal.

Mehr über die Caritas-Pflegestationen in Bonn erfahren.