02.03.2022 // Caritas Bonn:Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine

Wir unterstützen geflüchtete Menschen aus der Ukraine sowie Angehörige, die Rat und Hilfe brauchen.
Ukrainehilfe
Datum:
2. März 2022
Von:
Caritas Bonn

Wir unterstützen ab sofort Geflüchtete und Angehörige, die Rat und Hilfe brauchen. Bitte wenden Sie sich an unsere Fachberatung in Haus Mondial per E-Mail an mondial@caritas-bonn.de oder telefonisch unter 0228 267 17 – 0.

Unser Ziel ist es, den Menschen ihren Start in Deutschland zu erleichter - mit gezielten Informationen, Beratung und Hilfen in Form von individueller Beratung und Gruppenangeboten.

Fragen wie Existenzsicherung, Schule, Kita, Deutschkurse und bürokratische Anforderungen gilt es zu klären. Auch die Beratung über Freizeitangebote, um das Leben in einem fremden Land sinnvoll gestalten zu können, gehören zum Angebot. Dabei unterstützen neben den hauptamtlichen Berater*innen der Bonner Caritas auch ehrenamtliche Helfer*innen.

Wir bieten Gesprächsangebote für die geflüchteten Menschen, um die durch Krieg und Flucht hervorgerufenen psychischen Belastungen besser zu bewältigen. Unsere Fachkräfte können bei Bedarf auch das Personal in den Flüchtlingsunterkünften (Sozialarbeiter*innen, Sozialbetreuung, Security, etc.) schulen, damit diese besser auf Menschen mit psychischen Belastungen eingehen können.

Sachspenden
Für Sachspenden kontaktieren Sie bitte unseren Partner, das Zentrallager Sachspenden Bonn (ZeSaBo), per E-Mail an info@zesabo.de oder unter 0228 53 66 905. Infos auf der ZeSaBo-Webseite oder in den Sozialen Medien.

Ehrenamtlich helfen
Wer sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren möchte, wendet sich bitte an:

Verica Dominić- Bernards
Integrationsbeauftragte der Aktion Neue Nachbarn
Caritasverband für die Stadt Bonn, Tel: 0228 267 17 18 oder mobil: 01523 7692617

Konstanze Nolte
Integrationsbeauftragte der Aktion Neue Nachbarn
Stadtdekanat Bonn, Tel. 0228 98588-54 oder mobil: 0176 38452422

Wenn Sie unsere Arbeit für geflüchtete Menschen finanziell unterstützen möchten, freuen wir uns sehr über eine Spende über unser Spendenformular.

Herzlichen Dank!