Jugendarbeit Projektseite  (1920 × 600 px) 2023

Helfen Sie Bonner Kids & Jugendlichen

Kinder und Jugendliche in Bonn bleiben auf der Strecke! Bitte unterstützen Sie Ben und Ella – Helfen Sie benachteiligten Kids und Bedürftigen in Bonn!

Mit zunehmender Sorge beobachten wir, dass die Schere zwischen Arm und Reich in unserer Gesellschaft immer größer wird: Ärmere Menschen haben in den aktuellen Krisen eine deutlich höhere Last zu tragen. So treffen die enormen Preissteigerungen für Energie, Grundnahrungsmittel und Mobilität arme Familien ganz besonders. Es sind in der Folge vor allem die Kids, die Jugendlichen und die jungen Erwachsenen, die abgehängt werden!

Beispielhaft möchten wir Ihnen von Ben (13)* erzählen. Wenn wir unser Jugendzentrum „Uns Huus“ im Bonner Norden um 13:00 Uhr öffnen, steht er nach Schulschluss fast immer schon hungrig vor der Tür. Das Jugendzentrum ist für ihn ein „zweites Zuhause“. Die letzte Zeit war für Ben nicht einfach, berichtet Einrichtungsleiter Jan-Henrik Hartmann: „Viele Kids – wie Ben - wurden von den Einschränkungen während der Pandemie negativ in ihrer psychosozialen Entwicklung beeinflusst. Probleme, die es vorher schon gab wurden verstärkt.“ Aus dem ehemals fröhlichen, sportlichen Jungen ist während der Corona-Zeit ein Einzelgänger geworden, er hat deutlich an Gewicht zugelegt und hängt nachmittags am liebsten vor der Spielkonsole ab. Beim Sportverein ist er schon lange wieder abgemeldet, den Eltern fehlt aktuell auch das Geld für solche Aktivitäten. Ähnlich ergeht es Ella (18)*: Mit dem Homeschooling war sie überfordert und ihre Eltern konnten sie nicht dabei unterstützen. Während der Coronapandemie haben sich die Konflikte im Elternhaus zugespitzt und immer häufiger kam es auch zu Übergriffen in ihrer Familie. Ella flüchtete sich mehr und mehr in die sozialen Medien wie Tik Tok, Instagram und Snapchat. Der familiäre Stress und die schlechten Schulleistungen führten dazu, dass sie die Schule schließlich ganz aufgab. Jetzt arbeitet sie in unserer Schul-Werkstatt schrittweise daran, ihre schulischen Rückstände aufzuholen und erprobt in einem Praktikum ihren Traumberuf Friseurin.

Jugendzentrum 'Uns Huus'

Leider sind Ben und Ella keine Einzelfälle - Sorgen, Stress und Ängste der Eltern übertragen sich auch auf Kinder und Jugendliche. Und die müssen aktuell ohnehin viel aushalten!

Umso wertvoller ist hier die Arbeit der Caritas mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sich sportlich austoben, Zeit mit Gleichaltrigen verbringen, in der Natur neue Erfahrungen sammeln, gemeinsam kochen, mal weg vom Bildschirm und vom Smartphone sein, nichts hören von den Problemen und Sorgen der Eltern und in den Ferien zusammen am Lagerfeuer sitzen. Täglich kommen weit mehr als 100 junge Menschen in unsere Jugendeinrichtungen. Die Kolleg*innen können so vor Ort Kontakte zu den Kids und Jugendlichen und ihren Familien knüpfen und ihnen bei der Bewältigung ihrer alltäglichen Sorgen und Nöte zur Seite stehen. Zugleich werden junge Menschen in Ihrer Entwicklung gefördert. Ein Jugendzentrum beispielsweise versteht sich als „safe place“: ein Ort an dem Kids und Jugendliche sein können wie sie sein möchten und dabei vom pädagogischen Team unterstützt werden.

Wir begleiten Kids, Jugendliche und junge Erwachsene Schritt für Schritt beim Heranwachsen, stärken sie für die Schule und für ihr weiteres Leben danach. Es ist uns ein Herzensanliegen, dass niemand abgehängt wird!

Immer wieder gibt es Projekte und Anschaffungen, die nicht ausreichend finanziert sind. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende jungen Menschen wie Ben und Ella und unterstützen Sie so benachteiligte Kinder, Jugendliche und Bonner Bedürftige, damit sie zuversichtlich in die Zukunft blicken können. Herzlichen Dank schon jetzt für Ihre Unterstützung.

* Zum Schutz der Kinder und Jugendlichen haben wir die Namen in diesem Text geändert.

Helfen Sie Bonner Kids & Jugendlichen.

Bitte unterstützen Sie die offene Jugendarbeit.

Mit 50 Euro...

Uns_Huus_Jugendarbeit_Klettern

finanzieren Sie z.B. Sportkleidung.

Die Teilnahme an Freizeitprogrammen scheitert häufig am Geld. Mit
50 Euro beteiligen Sie sich z.B.
an den Kosten für Sportkleidung
und somit einem Teil der
Grundausstattung für Jugendliche
aus benachteiligten Familien.

Mit 100 Euro...

100 Euro spenden

ermöglichen Sie die Teilnahme an Ferienfreizeiten.

100 Euro helfen, einem jungen
Menschen aus benachteiligten
Familienverhältnissen eine Freizeit
zu ermöglichen.  Bitte unterstützen
Sie benachteiligen Kids und Bedürftigen in Bonn!

Schon 250 Euro...

Transporter_Jugendzentrum

tragen dazu bei einen neuen Transporter anzuschaffen.

Die häufigen Reparaturen des 20 Jahre alte Fahrzeugs treiben den Kolleg*innen im Jugendzentrum aktuell die Sorgenfalten auf die Stirn. Ein besserer gebrauchter 9-Sitzer, das wäre ein Traum!

Ferienfreizeit_Jugendarbeit

Sie möchten einen anderen Betrag spenden? Gerne!

Die hier beschriebenen Bedarfe sind beispielhaft aufgelistet. Sie können sicher sein, dass Ihre Spenden benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Bedürftigen in Bonn zugutekommen. Bitte helfen SIE! Jeder Euro zählt. Herzlichen Dank.

Wir fördern Chancengleichheit.

Bitte unterstützen Sie benachteiligen Kids und Jugendliche.

Jugendarbeit_UnsHuus_Ferienfreizeit

Wir möchten für die Kinder und Jugendlichen zu einem
Leben in Normalität und Struktur beitragen.

Die Angebote unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sollen ihnen unbeschwerte Stunden bieten, Spaß und Spiel und natürlich auch mal Action, Gemeinschaft, Ansprache und ein offenes Ohr und Hilfestellungen bei ihren Problemen.

Ausblick Ferienfreizeiten 2023
Im Sommer soll es wieder gemeinsam auf Ferienfreizeiten gehen – z.B. 19 Tage Finnland. Ein Traum, der aber leider nicht für alle finanziell erschwinglich ist. Auch für die Fahrt für die Jüngeren in den Herbstferien fehlt aktuell noch das Geld. Wir würden gerne mit 20 Kindern nach Bayern fahren.

Nicht alle Kinder und Jugendlichen können sich eine solche Freizeit leisten. Es fehlt z.B. an einer ausreichenden Grundausstattung, um an Outdooraktivitäten teilzunehmen.  Auch für die Finanzierung von Fahrt- und Fährkosten, Nahrungsmittel und Übernachtungen auf Campingplätzen benötigen wir Fördermittel und Spenden.

100 Euro helfen, einem jungen Menschen aus benachteiligten Familienverhältnissen eine Freizeit zu ermöglichen.

Sorgenkind „Transporter“
Ob das 20 Jahre alte Fahrzeug des Jugendzentrums alle Fahrten in diesem Jahr noch schafft, das ist ungewiss.
Die häufigen Reparaturen treiben den Kolleg*innen im Jugendzentrum aktuell die Sorgenfalten auf die Stirn. Ein besserer gebrauchter 9-Sitzer, das wäre ein Traum!

Schon 250 Euro tragen dazu bei, dass bald ein fahrtüchtiger Transporter angeschafft werden kann.

Rückblick:

Kinder und Jugendliche während der Corona-Pandemie

Spenden Kinder / Jugendliche

Für uns als Bonner Caritas war es wichtig in diesen schwierigen Zeiten, besonders auch für die Kinder, Jugendliche und Familien da zu sein.

Daher haben unsere Kolleg*innen der offenen Jugendarbeit die Kinder und Jugendliche  stets begleitet. Zwar musste z.B. unsere Einrichtung im Bonner Norden während des Lockdowns schließen, doch unsere Sozialpädagog*innen haben mit viel Kreativität und Engagement trotzdem eine Vielzahl von Angeboten aufrechterhalten. In digitalen Räumen standen Angebote wie Hausaufgabenhilfe und „Offener Treff“, wo die Jugendlichen zu festen Zeiten zumindest online zusammen chillen und zocken konnten, weiterhin zur Verfügung.

Außerdem gab es eine „Corona-Hotline“ unter der Kinder und Jugendliche unsere Fachkräfte telefonisch erreichen konnten. Im Juni 2021 konnten wir dann endlich wieder öffnen.

Highlights  waren auf jeden Fall unsere Ferienfreizeiten.  So ging es z.B. im Sommer mit zwei Kleinbussen, 5 Betreuer*innen und Hund im Gepäck auf große Reise nach Schweden. Dort erlebten die Jugendlichen in den Ferien ein echtes Abenteuer: Wildcampen, kochen am Lagerfeuer und Kanu fahren. 14 Tage in der freien Natur - eine einzigartige Erfahrung für die Kids.

Im Namen des gesamten Caritas-Teams und der Kids möchten wir Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung und Anteilnahme  danken.

Bitte helfen Sie uns weiterhin für Kinder und Jugendliche in Bonn da zu sein - Ihre Spenden werden gebraucht!

Ausblick: Wir planen aktuell z.B. eine Mountainbike Tour in der Eifel, Kanuwandern in den Sommerferien in Finnland und eine Erlebnisfreizeit in den Herbstferien. Die Angebote unserer Jugendhilfe im Caritasverband, z.B. im Bonner Norden, sind nur zum Teil finanziert und deshalb weiterhin dringend auf Spenden angewiesen.

Sie haben Fragen?

Ihr persönlicher Kontakt zu uns

Martina Deller

Stabsstelle Fundraising
Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.
Fritz-Tillmann-Straße 8–12

Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.

Institut: Sparkasse KölnBonn
BIC: COLS DE 33